Montag, 30. Juni 2008

Überraschungen

Für heute hatten wir einen klugen Plan - nur kurz auf die Baustelle und unsere Arbeit bestaunen, ein bisschen Selbstbeweihräucherung und dann wieder nach Hause und Füße hochlegen.

Und dann traf uns heute früh schon die erste Überraschung - eine positive wohlgemerkt! Unser Tiefbauer rief uns an, er würde sich kurz mit uns auf der Baustelle treffen wollen. Nur kurz besprechen, wie das nun alles werden soll. Könnt Ihr Euch vorstellen, wir uns war? Ein Handwerker, der sich mal von sich aus meldet? Und das auch noch 4 Tage vor Beginn der Arbeiten? Um was zu besprechen? Gibts ja gar nicht!

Also sind wir auf die Baustelle gefahren - und haben in weiser Voraussicht schon mal Arbeitsklamotten mitgenommen. Vielleicht können wir ja schon ein bisschen schleifen und feinspachteln, wenn wir schon mal da sind. Also haben wir so ein halbes Stündchen vor uns hin gewerkelt und hier und da kleine Spachtelsünden vertuscht, da kam der Tiefbauer auf den Hof gefahren - direkt mit Bagger.


Die Absprache war kurz und erfolgreich, jetzt hat jeder Klarheit, wo welcher Graben hin soll, wer wann wo welche Leitung ziehen muss und wie hoch ungefähr die Einfahrt werden wird. Für den anfallenden Aushub gibt es auch schon einen Plan - das Aschenputtel-Prinzip: "Die guten ins Töpfchen und die schlechten woanders hin". In diesem Falle sieht der Plan vor, dass der Mineralsplitt auf den zukünftigen Garagenbauplatz kommt und der Rest direkt auf der Freifläche verteilt wird. Ein zuverlässiger Handwerker, der mitdenkt - wir konnten´s kaum glauben!
Ach ja, das beste kommt ja noch! Als wir vor ca. 3 Wochen über den Termin für die Arbeiten gesprochen haben, haben wir vereinbart, dass er am Donnerstag, dem 03.07. anfangen soll. Nun hatte er gerade ein bisschen Zeit und würde gern morgen schon anfangen - wenn es uns nichts ausmachen würde! Vielleicht hilft es, nett zu sein und ein bisschen langfristiger zu planen? Unser Tiefbauer jedenfalls dankt es uns.

Ach ja, eine Überraschung gab es dann doch noch. Damit der Bagger den Boden auch verteilen
kann, musste unser mühsam aufgestapelter Holzhaufen umziehen - und zwar hinter unser Haus! Also haben wir uns frisch ans Werk gemacht und schon mal für den Umzug geübt. Es gab also doch einen Grund, die Arbeitssachen mitzunehmen - als hätten wir es gewusst. Laura hat anscheinend einen Sensor für drohende "Mist-Arbeiten", sie wollte heute lieber nicht mit auf die Baustelle. Aber nach ihrem tollen Einsatz am Wochenende ist das völlig in Ordnung.

Liebe Grüße an alle
Reni, Torsten & Laura



P.S.: Da hat uns doch jemand unser Baustellenschild gemopst!

5 Kommentare:

raceface hat gesagt…

Na dann habt Ihr wohl einen zuverlässigen Tiefbauer erwischt, nicht so wie bei uns?

Norman

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallo Norman!
Ja, wir sind auch echt froh darüber! Es hat eindeutig Vorteile, die mit ortsansässigen Handwerker zu beauftragen. Schließlich sieht man sich ja auf jedem Dorfest, oder?
Vielleicht hat uns ein bisschen geholfen, dass er gern in Mecklenburg, unserer alten Heimat, Urlaub macht. Anscheinend liegt ihm die Mentalität der "Nordlichter" - Glück für uns!!

Frohes Schaffen noch!
Reni, Torsten & Laura

Pinguin hat gesagt…

Hallo Ihr OsloBauer!
Wir planen gerade erst den Hausbau (Oslo1/2= EG Oslo2 OG=Oslo1). Grundstück wird erst ende Juli gekauft, dann geht es an die Detailplanung und dann an die Bemusterung. Und genau da haben wir eine Frage..wir haben keien AShnung wie die Standardküche ausehen soll, bzw. haben keinen Prospekt bisher erhalten. Was ist eure Erfahrung? Und wie ist eure Erfahrung generell mit den Standard Produkten von Kampa? Wir bauaen übrigens in der Nähe von Kaufbeuren im Allgäu...mit Blick auf die Alpen..
Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen..
Gruss
Kai & Silke (+ 2 Töchterchen 2 und 4 Jahre)

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallo Kai und Silke!

Unser Haus haben wir noch bei Libella gekauft. Die Küche wollten wir von Anfang an nicht haben. Nach Angaben unseres Hausverkäufers sollte sie einen Wert von 6.500,- € haben, uns wurden dann letztendlich 2.400,- € gutgeschrieben.

In unserer Linkliste sind Sandra und Jochen. Die beiden bauen auch ein Oslo und nehmen die Küche. Vielleicht können sie Euch in diesem Punkt weiter helfen?

Das Schalterprogramm ist bei uns Busch-Jäger. Ist wirklich in Ordnung. Bei den Sanitärobjekten und Armaturen haben wir uns für die Standardvarianten entschieden. Die Auswahl war bei Libella nicht soo toll und die Mehrpreise hatten es in sich.

Wir hatten uns vor der Bemusterung preislich genau überlegt, was wir möchten. Deshalb haben wir uns in fast allen Punkten für eine Variante ohne Aufpreis entschieden. Einen Katalog mit den verfügbaren Materialien gab es leider nicht - vielleicht erhöht das die Spannung? Als einziges Hilfsmittel haben wir nach langem hin und her einen Standard-Installationsplan für die Elektrik bekommen. Er hat uns die ganze Arbeit abgenommen, die Steckdosen und Lichtschalter zu zählen und zu verteilen. Wir haben nur noch umgeplant.

Was heißt eigentlich Oslo 1 und Oslo 2? Sind das die verfügbaren Varianten? Bei Kampa auf der Homepage konnten wir nichts finden und Ihr habt ja noch gar kein Blog.

Herzliche Grüße
Torsten, Reni & Laura

Pinguin hat gesagt…

Hallo Ihr Beiden!
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Zunächst zu Oslo1/2..wir nehmen einen Zwitter das EG soll aus dem oslo 1 sein das OG aus dem Oslo 2. Oslo1 und 2 haben eine Gesamtlänge von 12,xx m und sind etwas grösser als Oslo 3/4. Zudem bieten sie noch die Galerie im Wohnzimmer. Da wir einen freien Blick in Richtung Süden auf die Alpnen haben, wolen wir natürlich soviel wie möglich an fensterfläche haben...da schaun wir mal was das möglich ist. Wir sind noch in der Planungsphase, es ist noch nichts fest unterschrieben worden, nur das Grundstück wird am 22.7 notariell zusammen mit dem Bürgermeister unterschrieben. Dann geht es mit dem Architekten los und dann an die bemusterung. Wir machen uns da keinen Stress...Ein Keller kommt natürlich auch noch dazu, denn mit 2 Kinder plus Segelboot und und und braucht man eine Menge Platz. Was die bemusterung angeht so sind wir gespannt..wir haben bereits von unserem Kampa vertreter Unterlagen zu den sanitärobjekten bekommen, die wohl neu sein sollen..sahen nicht schlecht aus...Steinheim wird die Wahrheit ans Licht bringen. Wir haben noch keinen Blogger gestartet, weil uns einfach im Moment die Zeit fehlt..mit 2 Kindern (2+4) und Beruf..da wird schnell die Zeit knapp..aber wir werden versuchen etwas auf die beine zu stellen, versprochen...Euch noch viel Glück..we stay in touch!
Kai & Silke