Mittwoch, 4. Juni 2008

Schon beinahe Endspurt!

Wenn´s einmal läuft, dann ist es nicht aufzuhalten. So auch auf unserer Baustelle.

Die Gipskartonplatten sind alle an den Wänden und Decken. Nicht immer so ganz gerade, das muss man sagen. Aber im Großen und Ganzen ist es ganz gut geworden. Die größten Spalten sind sogar schon zugespachtelt. Das haben nicht wir gemacht, sondern die Trockenbauer!
Und ob Ihr es glaubt oder nicht, das Häuschen sieht wieder ein bisschen größer aus.

Auch Wasser- und Strominstallation gingen munter weiter.
In fast allen Zimmern sind schon die Steckdosen und Telefon- und TV-Anschlüsse angebaut. Noch hängen zwar viele Kabel im Weg herum und aus Wänden heraus, aber es wird!
Außerdem braucht sich auch keiner zu hetzen, die fehlenden Wasserrohre kommen sowieso erst am Freitag vormittag. Unten sieht es schon gut aus - rote Rohre auf blauem Grund wohin man schaut.


Im Badezimmer oben dagegen klafft ein riesiges Loch mitten im Fußboden! Nahezu senkrecht in die Luft ragen zwei Rohre heraus, ca. 2 Meter lang. Auf unsere Nachfrage erklärte der Wasserinstallateur sehr aufgeräumt, die sollten eigentlich so stehen bleiben - wenn wir sie schön anstreichen, würden sie kaum auffallen!! Wir haben kurz darüber nachgedacht und uns gut gelaunt für pink entschieden. Das gefiel ihm dann doch nicht so recht und nun werden sie in den Boden verlegt - allerdings erst zusammen mit dem noch fehlenden Material.


Schade nur, dass die Installateure morgen hätten fertig werden können und nun bis Freitag bleiben müssen. Jedenfalls wissen wir schon, dass es am Freitag eine kurze Einweisung geben wird, bevor die Handwerker abreisen. Ob dann der Estrich noch Freitag kommt, bleibt abzuwarten. Eine Info haben wir noch nicht.

Aber auch außen hat sich einiges getan. Auf die Übergänge zwischen Ober- und Untergeschoss wurden heute Haftgrund und Gaze aufgebracht. Man kann auch schon sehen, wo mal der
farbige Putzabschnitt sein wird. Außerdem sind jetzt außen alle Schraubenlöcher verschlossen und es gibt eine Reihe von Styropor-Elementen am Sockel. Da ist auch ein kleines Malheur passiert, denn genau das vor der Haustür ist ein kleines bisschen windschief. Aber alles in allem - unser Häuschen macht nun schon einen guten Eindruck nach außen hin!


Die Bodentreppe ist eingebaut und funktionsfähig. Einen Blick auf
den Dachboden haben wir auch schon geworfen und festgestellt, dass dort genug Platz ist, um neben Weihnachts- und Ostersachen auch noch andere wichtige Dinge, die einem im Weg rumstehen, unterzubringen.
Allerdings müssen noch Platten verlegt werden, damit es dort einen Fußboden gibt und die Isolierung von oben geschützt wird. Auch Dachisolierung werden wir hier irgendwann noch nachrüsten, aber nicht diesen Winter.

So, genug neues für einen Tag.
Liebe Grüße
Reni, Torsten & Laura

P.S.: Erinnert Ihr Euch an das Loch in der Wand im Bad? Das sieht jetzt so aus!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,

auf eurer Seite lässt es sich herrlich herumschmökern :-) Wir sind auch gerade mit einem Fertighaus von Weber am werkeln und haben ab nächster Woche zusammen 5 Wochen Urlaub, um alles einzugsreif zu machen - wir hoffen, dass das klappt! Verratet ihr uns noch den Landkreis, in dem ihr baut? Wir sind in BB.

Viele Grüße und gutes Gelingen :-)
Claudi

Bianca hat gesagt…

Hallo

wir bauen (hoffentlich demnächst) auch das Haus Oslo. Eure Seite ist super und verkürzt uns das Warten.

Gruß
Bianca

www.oslo-in-runkel.blogspot.com

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr drei,

das sieht ja wirklich fein aus! Ich kann fast schon die Holzkohle unseres Grills riechen ;) Und solltet ihr davor Hilfe beim Spachteln brauchen - ihr wisst ja Bescheid...Besonders Schwaben gelten ja als fleißige Arbeiter, insofern wird sich auch Stefan sicherlich freuen, euch zu helfen.

Viele liebe Grüße,

die Jessie

Anonym hat gesagt…

Hihi,

Ihr habt auch Fußabdrücke von den Zimmerleuten an der Decke, ich stell mir das grad so bildlich vor:

"Oh... what a feeling...
...when we're dancin' on the ceiling"
(Lionel Richie)

Grüße

Jörg

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallo Euch allen!

Schön von Euch zu hören!
Aber der Reihe nach:

@ Claudi
Danke schön, aber gleichfalls! Sind gestern über einen Kommentar von Jörg schon auf Eurem Blog gelandet - also wir finden es sehr unterhaltsam! Es ist sehr interessant gewesen und das eine oder andere Schmunzeln konnten wir uns nicht verkneifen. Toll, Eure lockere Art zu berichten.
Wir bauen übrigens in der Nähe von TÜ, sind also quasi Landkreisnachbarn! Vielleicht sollten wir bei Euch mal eine Stunde hospitieren beim Spachteln? ;-))

@ bianca
Gratuliere zu Eurer tollen Entscheidung! Wir sind ganz begeistert von unserem neuen Schmuckstück. Habt Ihr es denn schon mal so live und in Farbe gesehen?

@Jessie
Da sagst Du was! WIr sehen auch schon unsere Terrasse mit Hollywoodschaukel und Feuerschale, wir davor, Stockbrot brutzeln und über unsere Spachtelerfahrungen berichten. Lieben Dank, dass Ihr diese Erfahrung mit uns teilen möchtet - wir erevangieren uns auch, wenn es bei Euch soweit ist! Erste Inspirationen von den Freuden, derer wir dann am Lagerfeuer gedenken werden, haben wir gestern auf der Seite von Claudi und Jörg gewinnen können...!

@jörg
Du hast recht! Und wir können Dir versichern, dass wir es nicht waren!
Vielleicht wäre es geschickt, den Urheber zu finden und ihn hinsichtlich seiner Schwerkraftresistenz zu befragen? Das würde im Mindesten unser Spachtelproblem im Treppenhaus in null Komma nix lösen!

Viele Grüße an Euch alle und für die Bauherren und alle die es werden wollen - wir drücken alle Daumen für eine tolle Bauphase und vor allen schönes Wetter!
Reni, Torsten & Laura