Freitag, 6. Juni 2008

... wird endlich gut!

Wer hätte das gedacht? Die Wasserleitungen sind vollständig verlegt! Auch der Verteilerkasten ist verkabelt und beschriftet, alle Leitungen sind da, die Abdeckungen sind alle dran - auch wenn sie zum Spachteln und Tapezieren wieder ab müssen. Wir können unser Glück kaum fassen - alles ist fertig und der Estrich kann kommen!


Wahrscheinlich hat Euer aller Daumendrücken geholfen - vielen Dank an Euch!!!

Und das ist noch nicht alles:
Nächste Woche kommt auch das Gerüst weg.
Und da man ganz schlecht die Fassade verputzen kann, wenn man oben nicht ankommt, heißt das ja wohl, dass auch die Putzarbeiten bis dahin erledigt sein müssten! Wir werden in einer Woche schon ein "fertig angezogenes" Häuschen haben? Wir können es noch gar nicht glauben. Für alle, die es noch nicht wissen, es wird zweifarbig verputzt - hauptsächlich weiß, am Erdgeschoss wird es aber teilweise dunkelrot. Freut Euch schon mal auf die Fotos zum nächsten Wochenende!

So sieht es im Moment aus:

Der Blower-Door-Test soll auch nächste Woche über die Bühne gehen. Gut, denn dann können wir schon ab dem Wochenende spachteln! Vorher werden wir uns nochmal informieren müssen, was es für Grenzwerte bei der Messung gibt und was alles nicht abgeklebt werden darf. Herr S., der neben Bauleiter anscheinend auch Blower-Door-Tester ist, kündigte schon an, die von ihm getestenen Häuser hätten immer gute Werte. Allerdings ließ seine Formulierung keine Rückschlüsse darüber zu, ob er in der letzten Zeit immer gut abgedichtete Häuser testen musste oder ob er hervorragend in der Lage ist, die Werte zu manipulieren. Aber wir werden bei dem Test vor Ort sein und, wenn man unseren Gutachtern glauben kann, spürt wohl problemlos jeder Laie die undichten Stellen auf, da es dort ziehen soll wie Hechtsuppe. (Keine Ahnung, woher diese Redewendung kommt!)

Auf unserem heutigen Inspektionsgang haben wir schon einige Baumaterialien auf den Dachboden schaffen können - hatten wir erwähnt, dass wir nicht nur eine Ausziehtreppe, sondern auch ein Geländer oben auf dem Boden haben, von dem wir bisher gar nichts wussten? Jedenfalls hat letzteres die Einlagerung der Verlegeplatten, die von der Zwischendecke übrig geblieben waren, doch erheblich erschwert. Außerdem fanden wir noch 1 Eimer Kleber, 1/2 Sack "Spachtelpulver", Rohrstücken, Fermacellplatten und zwei Gipskartonplatten. Alle Dinge bis auf den Gipskarton haben wir brav nach oben getragen. Die Platten haben uns die Trockenbauer in weiser Voraussicht an die Wand geschraubt, damit sie nicht im Estrich versinken oder draußen im Regen ertrinken - fanden wir sehr nett!


Ach, und schaut mal, wer auch schon sein Baustellenschild aufgestellt hat - jetzt wo alles fertig ist?


Am Wochenende werden wir noch die Getränkekisten an den Händler zurückgeben und außen ums Haus ein bisschen aufräumen. Außerdem steht ja noch der Gang zum Baustoffhändler auf dem Programm und Formel 1 und Fußball-EM ist ja auch noch! Wir werden sehr beschäftigt sein und falls nicht, werden wir uns des Rest der Zeit in Vorfreude auf die kommenden Ereignisse sonnen!!!!

Das ist die Aussicht aus unserer Haustür - das Wetter wird hoffentlich besser, aber sonst ist es doch schon sehr schön, oder?



Liebe Grüße an alle!
Reni, Torsten & Laura

3 Kommentare:

raceface hat gesagt…

wir sind schon mal gespannt auf euren 2 farbigen putz...

Anonym hat gesagt…

...wir auch. Toll, dass jetzt doch noch alles so gut gelaufen ist :-) War haben auch Daumen gedrückt. Wenn ich mit die Bilder von den Installationen so ansehe: saubere Arbeit !

Viele Grüße
Sandra und Jochen

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Ja, wir auch! Haben es bisher nämlich auch nur auf Fotos gesehen!
Wenn erst mal Estrich und Putz fertig sind, können wir schon mal erleichtert durchatmen, ehe wir an die ansträngende Spachtelei denken müssen.
Werden morgen nachmittag kurz auf die Baustelle fahren und hoffentlich schwer beschlagene Fensterscheiben vorfinden!

Zum Thema Spachtelmaterial haben wir Euren Rat befolgt und mit verschiedenen regionalen Baustoffhändlern Kontakt aufgenommen. Einer hat angeboten, die Materialmenge zu berechnen und zu liefern. Was wir nicht brauchen, können wir dann zurückgeben. Da wir erst noch Flächendaten liefern müssen, steht das Preisangebot hier noch aus.

@ Norman
Wir wünschen Euch noch 4 tolle Tage Vorfreude und einen zügigen Aufbau am 13.!

@ Jochen & Sandra
Danke für´s Daumenhalten! Wir revangieren uns gern, wenn es bei Euch losgeht!

Viele Grüße
Reni, Torsten & Laura