Dienstag, 17. Juni 2008

Und wenn Sie ganz genau hinsehen...

... werden Sie sehen, dass Sie nichts sehen, sehen Sie?

So war es jedenfalls heute auf unserem Bau. Na gut, nicht ganz! Die Putzeimer haben wir von Zauberhand ihren Weg auf das Gerüst gefunden, dass ja Gott sei Dank noch da steht! Man stelle sich vor, es wäre wie geplant am Freitag abgebaut worden! Und rein in unser Häuschen können wir auch nicht, schließlich sind ja alle Fenster und Türen mit Folie gegen fiese Putzspritzer geschützt! Also haben wir uns heute darauf beschränkt, mal kurz nach dem rechten zu sehen und insgeheim auf schönes Wetter zu hoffen.

Das bedeutet aber, dass wir auch im Moment keine Endabnahme machen können! Unseren Gutachter haben wir leider noch nicht erreichen können. Eigentlich sollten doch 2 Nachrichten auf dem Anrufbeantworter genügen, um einen Rückruf zu erhalten! Wir werden noch eine eMail hinterherschicken und den Telefonterror fortsetzen - irgendwann wird´s ihm ja wohl hoffentlich reichen.

Hatten wir schon den klugen Plan unseres Bauleiters zur Endabnahme publiziert? Also: Er würde ungern mit uns und dem Gutachter "stundenlang in jede Ecke des Hauses sehen" wollen. Viel besser wäre es für uns alle, wir würden den Rundgang ohne ihn machen. Schließlich bekommt er ja pro Baustelle nur 5 Besuche vergütet, und den Blower-Door-Test nicht mal extra! Und er war ja nun schon öfter auf der Baustelle. Er käme dann nur noch, um die Unterschrift unter das Abnahmeprotokoll mitzunehmen. Ach ja, und falls noch Fragen sind, könnte man die ja auch noch rasch klären. Hauptsache, das ganze passiert noch im Juni. Am besten noch diese Woche, damit man bei Mängeln noch reagieren könne.

Bisher haben wir meistens auf Baustellenbesuchen
festgestellt oder durch telefonische Nachfragen erfahren, das genannte Termine "umgeplant" wurden, anstatt vorher informiert zu werden. Ob wir noch was hören von ihm, wenn erst mal die Unterschrift trocken ist?

Liebe Grüße an alle!
Reni, Torsten & Laura

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mensch, das klingt ja nach nem Suuuuper-Plan von eurem Bauleiter. Der muss doch denken ihr seid völlig bescheu*** um auch darauf einzulassen!?

Ist so ein externer Gutachter sehr teuer und nutzt ihr den nur für die Endabnahme oder hattet ihr ihn für den gesamten Bau? :)

viele Grüße

Tina und Steffen

Natira hat gesagt…

Mein erster Postversuch heute ist offensichtlich gescheitert, vielleicht steht google im Verbund mit Eurem Bauleiter? Wie auch immer, hier also nochmal:
Fragt doch mal Euren Bauleiter, ob Ihr ihm nicht noch weiter Hilfe leisten und Arbeiten abnehmen könnt, vielleicht wäre ja auch ein von Euch gesponsorter Kurzurlaub hilfreich!
Liebe Grüße Jana
p.s. Habe dieses Wochenende die Seefahrt in Zingst gemacht und, so seltsam es klingt, es war hilfreich; ein weiterer symbolischer Bezugspunkt...

Sandrina + Patrick + Aidan hat gesagt…

Hallo Ihr drei,

vielen lieben Dankk für die herzliche Begrüßung. Ihr seid je schon ganz schön weit mit Eurem Hausbau, mal sehen wann es bei uns losgehen wird. Naja wir verlieren nicht den Mut und hoffen, hoffen, hoffen...
Auf alle Fälle werden wir weiterhin jeden Tag die Neuigkeiten der Baublogger verfolgen und wünschen Euch stets gute Nerven.
Lg Aidan, Patrick & Sandrina.

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallöchen an alle!

Hoffen, Ihr hattet auch so ein schönes Wetter wie wir!

@ Tina & Steffen
Die Idee mit dem Gutachter hatten wir in der Planungsphase. Nachdem einiges nicht ganz so lief, wie wir es uns vorgestellt hatten, ließen wir unsere Baubeschreibung von einem Gutachter ansehen. Bei uns ging es damals darum, ob wir die Erdarbeiten für die Fundamentgräben und die Verbindung zwischen Hausanschluss und Hausverteilung selbst in Auftrag geben müssen und auch extra bezahlen, oder ob diese Arbeiten Bestandteil des Leistungsumfanges von Libella sind.

Er hat uns seine Stundensätze mitgeteilt (92,- € netto/ Stunde) und unsere Unterlagen geprüft. Zur Rohbauabnahme hatten wir ihn angefordert und er kommt nun auch zur Endabnahme mit, weil er aus unseren Unterlagen den eingekauften Leistungsumfang kennt. Außerdem geht es ja um die Höhe des Einbehaltes für noch nicht ausgeführte Leistungen. Und da haben wir keine rechte Ahnung.

@ Jana
Ich hoffe, es gibt keinen direkten Draht von Google zu unserem Bauleiter. Aber man weiß es nicht.
Schön, dass es Dir gut geht - freuen uns auf September!!!

@ Sandrina, Patrick & Aidan
So ist es richtig. Angehende Bauherren lassen sich nicht entmutigen, und wenn´s doch mal an Motivation fehlt, dann einfach ein Blog von jemandem lesen, der schon ein bisschen weiter ist als man selbst - hilft immer!

Die guten Wünsche können wir nur zurückgeben. Wir drücken die Daumen, dass alles doch schneller geht, als Ihr denkt!

Herzliche Grüße an alle!
Reni, Torsten & Laura