Mittwoch, 11. Juni 2008

Betreten verboten!

Schaut Euch das mal an:

Sieht gut aus, oder? Zwar können wir es nun nicht in seiner ganzen Schönheit betrachten, aber ein paar Bilder von gestern haben wir noch. Die Mischung haben die Estrichleger draußen gemacht - tatsächlich mit der Schaufel! Die Mischmaschine hat dann alles gemixt und in das Haus gepumpt, wo es dann verteilt werden musste. Im letzten Schritt wurde dann alles glatt gemacht - und fertig! Das ging natürlich nicht so schnell, aber gestern abend, also innerhalb eines Tages, war es vollbracht.


Jetzt müssen wir noch 3 Tage warten und können dann am Freitag das vollendete Werk betrachten.
Ab Dienstag oder Mittwoch werden wir dann vorsichtig anfangen zu spachteln - mal sehen, wie es geht. Momentan planen wir noch, die Arbeiten nach Feierabend und am Wochenende zu machen. Sollten wir jedoch nicht zurande kommen, nehmen wir uns frei und machen es im Akkord. Lieber würden wir jedoch im August Urlaub nehmen, um dann alles umzugsfertig zu machen - Fußböden verlegen, Küche einbauen, Kisten packen..., was eben so anfällt und Zeit kostet.

Da diese Woche auch noch verputzt werden soll, haben wir kurz mal nachgefragt, wie es denn nun mit der Verkleidung unseres Schornsteines aussieht. Eigentlich gab es nämlich eine Verkleidung, die aber leider aufgrund eines Versehens des Bestellers in unserem Dachboden verschwand. Nun haben wir einen aufgemauerten Schornstein mit Abdeckung, der aber noch etwas schmächtig aussieht. Außerdem ist er noch grau und sollte doch weiß sein!
Eine Verkleidung gibt es nun wohl nicht, dafür werden die Jungs von der "Putzkolonne" ihn wohl mit verputzen. Das heißt aber, dass unser Häuschen bis Freitag von außen absolut und endgültig fertig sein wird! Wir freuen uns riesig!!!!!!

Heute waren wir in Filderstadt bei der Fa. Hase zum Kamine gucken. Haben auch einige schöne gesehen, bleibt nur noch die Frage, ob unser Schornsteinfeger uns die Genehmigung gibt, einen Ofen einzubauen, der zwar mit Frischluft betrieben werden kann, jedoch nicht raumluftunabhängig ist. Wir haben sowohl bei Hase als auch bei Wodtke in Hirschau einige geeignete Modelle gesehen, die haben uns aber nicht so richtig überzeugt. Das Hauptproblem ist, dass wir den Ofen an eine lange Wand stellen wollen. Bei nur einer Sichtscheibe kann man die Flammen nur im Stehen bewundern, aber weder vom Essbereich noch von der Sitzgruppe aus. Also wäre ein Modell mit "Panoramaverglasung" toll. Die gibt´s aber nur als raumluftabhängige Modelle - und das ist leider schwierig in einem Haus wie dem unsrigen. Jetzt werden wir uns mit dem Kaminkehrer besprechen, denn auf dessen Meinung kommt es an. Er muss uns schließlich die Betriebserlaubnis erteilen.
Unsere Entscheidung für ein bestimmtes Modell haben wir erst einmal vertagt bis September.

So, das waren alle Neuigkeiten für den Moment. Wir melden uns wieder mit neuen Fotos!
Reni, Torsten & Laura

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Vielen Dank für euren Eintrag in unser Gästebuch :)

Wir bauen das Haus "Berlin". Ein Bild vom Haus ist aber auch auf der "Neuigkeiten" Seite bei uns drin, wenn man etwas runterscrollt.

Da ihr ja nun schon fast fertig seid kann man euch ja nur viel Spaß, Freude und ein tolles Gefühl im neuem Kampa-Haus wünschen.
Wir hoffen bei uns klappt auch alles und wir können noch vor Weihnachten einziehen.. aber bis dahin ist wohl noch ein langer Weg :)
Ich muss mir am Wochenende mal Zeit nehmen und euren Blog komplett durchlesen um zu Wissen was auf uns zukommen könnte ;)

Viele Grüße aus Niedersachsen!
Tina und Steffen

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Drei,

ich habe einen wertvollen Tip für Euch, kontrolliert am besten gleich nach wenn der Estrich begehbar ist ob er in der Waage ist. Wir wollten im Flur oben Laminat legen, aber am Treppenaufgang war der Estrich höher so das das Laminat über die Treppenstufe stehen würde. Jetzt muss der Estrich abgeschliffen werden. Wir haben übrigens auch das kleine Oslo

LG aus Unterfranken
Jenny und Daniel

Tina und Markus hat gesagt…

Ein herzliches Hallo vom Ländle zum Ländle.
Wo baut ihr denn genau?
Wir bauen ein FingerHaus auf der Schwäbischen Alb - schaut mal nach unter http://belindas-home.blogspot.com/

LG
Tina, Markus und Punktehund Belinda

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Drei,

Ist ja spannend, genau die gleichen Fragen haben wir uns beim Ofenkauf auch gestellt. Bzgl. des optimalen Blicks in die Flammen haben uns für einen Ofen mit zwei Scheiben entschieden.
http://www.attika.ch/de/kaminofen/q-bic/index.php

Statt der raumluftunabhängigen Variante hat unser Ofenbauer vorgeschlagen, einen "Unterdrucksicherungsschalter" (oder so ähnlich) einbauen zu lassen, der bei Unterdruck im Haus die Lüftungsanlage ausschalten würde, dann hätten wir lediglich die externe Verbrennungsluftzuführung benötigt. Wir haben uns dann aber doch für raumluftunabhängig entschieden (wo kein Schalter ist, da kann auch keiner kaputt gehen oder "falschen Alarm" auslösen und außerdem ist der Luftstrom des Ofens so 100%ig abgeschottet).

Mit dem Kaminkehrer zu reden, ist auf jeden Fall kein Fehler.

Gruß

Jörg

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallöchen!
Schön, dass Ihr uns bei unserem Projekt so unermüdlich begleitet!

@Tina & Steffen
Danke schön für Euren virtuellen Gegenbesuch!
Haben nun Euer Häuschen gefunden - danke für die kleine Nachhilfe. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, in unserer direkten Bau-Nachbarschaft gibt es tatsächlich 2 Häuser Typ Berlin!
Zum Zeitplan können wir nur sagen, dass unsere Bemusterung am 15.02.2008 war und wir sicherlich Ende August einziehen können.
Wir drücken Euch die Daumen, dass Ihr es ähnlich gut antrefft wie wir und alles so klappt, wie Ihr es Euch vorstellt!

@ Jenny & Daniel
Vielen Dank für den Tipp, wir haben uns schon gewundert, dass sich bisher niemand für die Art unseres geplanten Bodenbelages interessiert hat - den machen wir nämlich in Eigenleistung. Werden also morgen mit Wasserwaage und Zollstock zur Abnahme schreiten.
Ihr seid also ungefähr soweit wie wir mit Eurem Projekt? Kann man das irgendwo bestaunen?
Oh, und wie war Euer Blower-Door-Test? den werden wir nämlich auch morgen schon haben.

@Tina, Marcus & Belinda
Haben gerade auf Eurer Homepage ein bisschen gelesen - gefällt uns gut!
Wir bauen ind er Nähe von Tübingen, sind also nicht soo weit von Euch entfernt.
Wir wünschen Euch eine schnelle Mängelbeseitigung und drücken die Daumen für Euren geplanten Einzugstermin.

@ Jörg
Danke für den Link! Habt Ihr dieses Modell ausgesucht? Gefällt uns sehr gut. Wir werden morgen mal anrufen und uns Infomaterial zuschicken lassen. Das Argument mit der technischen Schwachstelle ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber man ist so eingeschränkt in der Modellauswahl bei den zertifizierten Geräten. Habt Ihr auch die Modelle von Kampa geprüft? Die sollen neuerdings auch welche anbieten!

Liebe Grüße an Euch alle und gutes Gelingen!
Reni, Torsten & Laura

Anonym hat gesagt…

Also, wir sind schon ein bißchen weiter wie ihr, ziehen in Kürze ein. Morgen kommt schon unsere Küche. Wir haben keinen Blower Door Test machen lassen. Wenn ihr nähere Infos wollt, könnt ihr uns auch gerne mal anmailen, djhauck@web.de Unser steht in Unterfranken, Landkreis Würzburg wir haben sogar am 22.06. unseren 2. Tag der offenen Tür, ihr könnt aber bei Interesse gerne mal so vorbeikommen.

LG
Jenny & Daniel

raceface hat gesagt…

Habt Ihr Euchg schon mal einen Nibe angeschaut?
Die haben Erstklassige Kamine die auch gut sind mit den Rauchgaswerten.

LG
Norman

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

@ Norman

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum ersten geschafften Hausbautag! Ihr fühlt Euch wahrscheinlich gerade so, als hättet Ihr jede einzelne Wand mit eigenen Händen getragen, gestützt und angeschraubt, oder?

Danke schön für den Hinweis auf Nibe, tolles Design! Wir werden uns da mal genauer umsehen.

Freuen uns schon auf Euren Bericht!
Reni, Torsten & Laura

Anonym hat gesagt…

@Reni, Torsten & Laura:
Auf den Attika-Ofen sind wir über Freunde gestossen. Die wollten ihn ursprünglich kaufen, haben sich dann aber doch für den Pico von Skantherm (sogar drei Scheiben, deutlich günstiger, aber nicht als raumluftunabhängige Variante erhältlich).

Die Öfen bei Kampa haben wir uns nicht angeschaut - wir bauen ja schließlich mit WeberHaus ;-)

Liebe Grüße

Jörg