Dienstag, 3. Juni 2008

Alles zu seiner Zeit

Und zwar gleich!
So kamen wir uns jedenfalls heute vor. Herr S. rief tatsächlich auf unsere eMail von Freitag an, um uns zu sagen, dass der Estrich noch für Donnerstag geplant sei. Allerdings könne es Verschiebungen geben wegen der Heizungsrohre, die noch im Estrich verlegt werden sollen.

Für unsere Lüftungsheizung? Seltsam.
Oh, nein, es sind die Elektroleitungen! -
Aber werden die nicht bei Libella ausschließlich in der Decke verlegt?
Ach ja, es sind Wasserrohre, die fehlen!

Gut, das könnte stimmen. Wenn diese besagten Rohre also nicht spätestens morgen da sind, dann muss der Estrich-Termin verschoben werden. Auf Freitag. Oder Montag. Aber spätestens Dienstag wird Estrich gegossen werden, auf keinen Fall später! Gut zu wissen, wenigstens gibt es eine Deadline und die ist nicht erst in 6 Wochen.


Als wir dann nach Feierabend unser zukünftiges Domizil ansteuerten, waren wir voll der Vorfreude auf die vielen schönen Dinge, die sich ereignet haben sollten. Und tatsächlich, es wimmelte dort im wahrsten Sinne des Wortes vor lauter Werktätigen. Jeder ging seinem Werk nach: Elektrokabel ziehen, Wasserleitungen verlegen, Pläne studieren, Abstände messen, Platten sägen, Gipskarton anschrauben, Treppe einbauen... . So muss es in einem Termitenbau sein - und wir mitten drin!

Nachdem wir alle begrüßt und alles bestaunt hatten, fanden wir es eine gute Idee, auf unsere gute Laune und den lang ersehnten Fortschritt eine große Runde Kaffee und Kuchen auszugeben.

Zum Thema Verspachteln gibt es sozusagen eine neue Entwicklung:
Jemand, dessen Urteil wir in diesem Punkt vertrauen und den wir hier nicht näher benennen möchten, hält von der ganzen Warterei während der Trocknerei nicht die Bohne - Begründung: Ob das Fermacell nun vor oder nach dem Spachtel austrocknet, ist unerheblich, Hauptsache es trocknet!. Wenn man spachtelt, zieht sowieso wieder Feuchtigkeit ein. Also kann doch lieber alles zur selben Zeit trocknen, verspachtelt oder nicht!
Wichtig ist nur, dass man ein paar Tage wartet, nachdem der Estrich gegossen wurde, damit dieser sich setzen kann. Danach nur die Fenster ankippen, warten bis die feuchte Luft abgezogen ist und losgespachtelt. Und wenn der Spachtel trocken ist, könne man sogar schon tapezieren ! Nur Fliesen und Bodenbeläge sollte man erst nach vollständiger Trocknung des Estrich, also ab ca. der 5. Woche nach Einbringen, verlegen.


Bezüglich des Materials lautete die eindeutige Empfehlung: ab in den Baumarkt! Da gibt´s das auch und zwar günstiger! Scheint so, als wären wir ein Stück weiter!

Noch eine gute Nachricht: Der Strom-Hausanschluss kommt am 07.07.2008 - das ist jedenfalls unser Wunschtermin, den wir den EnBW mitgeteilt haben. Mit dem Tiefbauer haben wir nämlich besprochen, dass die Erdarbeiten für die Versorgungsleitungen und Abwasser sowie die Zisternenlieferung in der ersten Juli-Woche stattfinden können. Der Anschluss an die Wasserleitung wird dann auch gleich gemacht und die Telekom legt ihr Kabel direkt in einem Arbeitsgang mit der EnBW. Und dann sind wir angeschlossen!

Morgen wird dann der Trockenbau abgeschlossen sein und wir werden den neuesten Stand der Dinge um die Wasserrohre erfahren.

Liebe Grüße
Reni, Torsten & Laura

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Drei,

bin heute erst auf Euer Blog gestossen, gefällt mir gut.

Kann Eure Entscheidung, das Spachtelmaterial selbst zu kaufen nur bestätigen, 2.700,-- EUR kommt mir doch auch sehr viel vor, wobei ich zugeben muß , daß wir keine Fermacell-Platten haben und die vermutlich eine andere Spachtelmasse benötigen. Spachteln kurz nach dem Estrich ist auch kein Problem. Wenn Ihr keine Fußbodenheizung habt, wird's vermtl. ein Zement-Estrich sein, da ist's dann auch nicht ganz so extrem feucht. Wir haben schon vor dem Estrich gespachtelt und auch unser "Spachtel-Lehrmeister" (ein gelernter Trockenbauer) hatte diesbezüglich keine Einwände.

Das größte Problem beim Spachteln ist der Faktor Zeit, es nimmt einfach kein Ende. ;-)

Gruß und viel Erfolg beim weiteren Verlauf Eures Bauprojekts

Jörg

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

@ Jörg

Vielen Dank! Wir freuen uns immer über Besuch in unserem Häuschen, wenn im Moment auch leider noch online.

Werden nachher direkt Euer Häuschen ansehen und Eure Fortschritte bewundern - so wird es hoffentlich bei uns auch bald aussehen - Spachtelmasse und kein Ende ;-).

Alles Gute für Euch!
Reni, Torsten & Laura