Montag, 16. Juni 2008

Positive Seiten

Nun sind wir wieder ein bisschen klüger - speziell in Sachen Kniestock.
Erkenntnis 1: Kniestock ist nicht gleich Kniestock, sondern eher eine Sache des Standpunktes - und den kann sich eben jeder aussuchen.
Erkenntnis 2: Kampa hat sich für das Kniestockmaß ab Rohfußbodenhöhe entschieden.
Erkenntnis 3: In unserer Baubeschreibung findet sich zwar kein Hinweis darauf, aber wer nicht fragt, kriegt eben keine Antwort.
Erkenntnis 4: Unsere Unterlagen vom Architekten sind in diesem Punkt nicht aussagefähig, das macht aber nichts.

Unser Sachbearbeiter Innendienst erläuterte uns gut gelaunt, dass er doch einen Platz in unseren Unterlagen gefunden hätte, der die gesuchte Angabe enthält - in den Unterlagen vom Prüfstatiker gibt es einen Plan im Format A1, der heißt "Sparrenlage Dachgeschoss". Dieses Blatt enthält unten links eine Schnittdarstellung, in der der Kniestock bemaßt wurde. Dort hätten wir uns informieren können. - Alles klar!
Wir haben nachgeschaut - und tatsächlich, da stand es! Hätte man aber auch drauf kommen können!

Nun ist es eben so. Nichts desto trotz lieben wir unser Häuschen immer noch heiß und innig. Oh, und es gibt eine positive Seite - wir müssen nicht so viel spachteln!

Außerdem hat es seit heute eine Schokoladenseite - es gibt den ersten Putz am Haus! Auf der Nordseite ist alles, was weiß sein soll, verputzt! Könnt Ihr Euch unsere Freude vorstellen? Leider hat es heute geregnet, und so hoffen wir, dass es nicht allzu sehr vom Gerüst an die Wand geplatscht hat - das gibt nämlich dann "Querstreifen" an der Wand, die man dann sieht.








Die anderen Wände sind noch unberührt. Allerdings sind auch dort die Fenster noch nicht spritzgeschützt. Aber wir halten Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße an alle!
Reni, Torsten & Laura

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Huhu,

ich liebe euren Sarkasmus :-) Einfach toll, ich könnte mich immer weglachen, wenn ich eure Berichte lese - einfach super! Vielen Dank für die nette Unterhaltung!

Wir sind trotz Spachtelwahnsinn auch immer noch ganz begeistert von unserem Häuschen und freuen uns schon sehr auf den Umzug - also nicht auf das Kistenschleppen, sondern darauf, dann gemütlich im neuen Zuhause mit einem Gläschen Wein auf der Terrasse bei Kerzenschein den lauen Sommerabend zu geniessen.

Liebe Grüße
Claudi

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallo Claudi!

Immer gerne! Wir Du siehst, haben wir Euren guten Rat mit dem "Humor behalten" beherzigt und tun unser bestes.

Das mit dem Spachteln scheint ja nicht so ganz ohne zu sein. Aber Ihr macht das bestimmt ganz hervorragend! Und bis zu Eurem Einzug ist es ja auch nicht mehr lange, da kann man ja schon fast das Grillfeuer riechen!

Liebe Grüße
Reni, Torsten & Laura