Mittwoch, 2. Juli 2008

Organisationstalent

...ist genau das, was wir im Moment am Nötigsten brauchen. Nicht, dass wir unorganisiert wären, nein nein! Und alle anderen - so hoffen wir wenigstens - auch nicht. Das Problem ist anscheinend, die verschiedenen Pläne zu synchronisieren.

Wie schafft man es zum Beispiel, seinen Spachtelplan einzuhalten, wenn die fehlerhaften Stellen erst innerhalb von 3 Wochen ausgebessert werden können? Man muss nämlich dem Verursacher die Gelegenheit geben, den Mangel selbst zu beheben.
Und weshalb mailt man einen detaillierten Terminplan für die noch ausstehenden Arbeiten und plant die die Montage der Sanitärobjekte und Innentüren für die 33. Woche, wenn es niemanden interessiert und die Termine vom Bauleiter willkürlich umgeplant werden? Die Lieferung der Türen hätte er anscheinend lieber erst in der 34. KW. Nicht dass wir gefragt worden wären! Vielleicht bringt der Einbau von buchefarbenen Türen in der 33. Woche Pech?

Die zweite Plansynchronisierung hatte unser Tiefbauer zu bewältigen. Trotz diverser Planauskünfte über die Lage von Wasser- und Gasleitungen auf unserem Grundstück (wir haben einige eingetragene Leitungsrechte auf dem Grundstück) fand sich bei den Erdarbeiten zu unserem Abwasseranschluss ein ca. 3m langes Stück Gasleitung, das auf keinem der Pläne eingezeichnet war.
Dass wir einen Gasanschluss auf dem Grundstück haben wissen wir. Schließlich haben wir ihn ja in den Erschließungskosten teuer bezahlen müssen! Als sich herausstellte, dass wir selbigen nicht benötigen würden, verfiel man seitens des Versorgungsunternehmens auf die kluge Idee, den Anschluss rückbauen zu müssen - kostenpflichtig natürlich! Zu unserem Glück hat sich die Gemeinde da nochmals erkundigt und es stellte sich heraus, dass der Anschluss zwar da ist, aber noch kein Gasdruck anliegt. Der Durchstich in die Hauptleitung würde erst gemacht, wenn der Zähler installiert wurde. Ergo: kein Gasdruck, kein Rückbau, kein Geld für die FairEnergie. Das klingt fair, oder?

Zur Vereinfachung aller noch folgenden Erdarbeitsplanungen auf unserem Grundstück, bei denen wir jederzeit wieder gerne mit dem Tiefbauer unseres Vertrauens zusammenarbeiten werden, hat er nun auch noch dieses gefundenen "Schätzchen" in unseren eigenen Lageplan eingezeichnet. So bleibt zu hoffen, dass wir irgendwann einen zumindest ungefähren Plan von allen Gas-, Wasser- und sonstigen Wegen auf unserem Grundstück haben.

Auch beim Zisterneneinbau gibt es noch die eine oder andere Widrigkeit, die es zu beseitigen gilt. Sind wir bisher davon ausgegangen, dass wir ein "Zisternen-Rundum-Sorglos-Komplett-Paket" bekommen, gibt es nun erst einmal nur einen großen Betonbehälter. Ohne irgendwas drumrum. Also müssen wir neben Tapeten und Fliesen nun auch noch eine Pumpe aussuchen und die entsprechenden Anschlüsse vorsehen lassen - Druckleitung zur Wasserentnahme und Kabel für die Stromversorgung. Gut, dass unser Lieblings-Tiefbauer noch eine neue Idee hatte, wo wir unsere Zisterne nun vergraben können, die er wegen anderer Termine erst am Freitag mit uns erörtern kann. (Oh, schon wieder eine Plansynchronisierung!) Das gibt uns ein bisschen Zeit, die Pumpenmarktlage zu peilen. Wegen der Tapeten und Fliesen sind wir ja sowieso in diversen Baumärkten unterwegs, so müssen wir schon nicht doppelt fahren. Und unseren Flaschner können wir ja auch in unsere Ermittlungen einbeziehen und ein Angebot einholen. Gut, dass wir nun beschäftigt sind, wir haben uns schon gefragt, was wir die ganze Woche über machen sollen, bis wir endlich am Freitag zum neuen Spachtelangriff übergehen dürfen.

Unser Grundstück ähnelt im Moment eher einem Vergnügungspark für Riesenmaulwürfe, in dessen Mitte unser Haus steht. Und leider können wir Euch an diesen "Impressionen in Erde und Schotter" nicht teilhaben lassen, da wir die Kamera vergessen hatten. Aber die Bilder folgen natürlich so rasch wie möglich.

Liebe Grüße an Euch alle!
Reni, Torsten & Laura


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Thorsten, Reni und Laura,

habe eueren Baublog schon längere Zeit mitverfolgt und muss jetzt doch mal einen Kommmentar loswerden :-)
Der ist echt toll gemacht und auch super geschrieben. Aber wenn man so liest, was euch z.T. alles widerfährt, kriegt man echt das Grausen. Bin mal gespannt, was bei uns noch alles so kommt?
Eine Frage hätte ich zu der Zisternenpumpe: falls ihr ein geeignetes Modell gefunden habt, würde ich mich freuen, wenn ihr es postet. Das steht uns nämlich auch noch bevor. Wie groß soll euere Zisterne denn werden?

Liebe Grüße aus Baden
Birgit, Klaus und die Twins

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallo Birgit und Klaus!

Schön, von Euch zu hören! Und es freut uns sehr, dass Euch unser Blog gefällt! Wir vermuten mal, Ihr seid angehende Bauherren?

Wir haben diesen Blog angefangen, um unseren Familien und Freunden von unserem Bau zu erzählen. Außerdem wollten wir unsere Erfahrungen veröffentlichen, damit andere davon profitieren können. So wie wir in der Planungsphase in "fremden" Baublogs geschmökert haben, um für uns daraus zu lernen.

Seht´s mal positiv! Je mehr anderen passiert und sie darüber berichten, umso besser seid Ihr vorbereitet! Und wir haben viel Humor und ein dickes Fell, das könnt Ihr glauben! Wir lieben unser Projekt noch immer heiß und innig.

Würden uns freuen, mal etwas über einer Projekt zu erfahren! Vielleicht in einem eigenen Blog? Und die Sache mit der Pumpe werden wir natürlich posten!

Wir wünschen Euch viel Spaß, tolle Ideen, viel Kraft und gute Nerven beim Bauen!

Liebe Grüße
Reni, Torsten & Laura

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Drei,

ja, auch wir haben seit April einen Blog. Da wir, wie Norman, mit Weberhaus bauen, haben wir uns seinem Weberhaus-Forum angeschlossen, aber auch einen eigenen Blog unter www.blogigo.de/weberhaus_baublog

Und, nochmals vielen Dank für euere tollen Tipps.

LG
Birgit