Sonntag, 27. Juli 2008

Grünifiziert!

Unter diesem Thema stand das ganze Wochenende - aber dazu später.

Erst einmal haben wir am Mittwoch unseren langersehnten Stromanschluss bekommen. Zwar nur für den normalen Strom, denn den Wärmepumpenzähler und den Telefonanschluss macht Kampa selbst. Für diese Arbeiten haben wir nun - aus Schaden wird man klug - eine schriftliche Terminbestätigung angefordert. Die ist noch nicht da, aber wir werden morgen sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Der Stuckateur ist am Donnerstag tatsächlich mit seiner Arbeit fertig geworden. Die Decken waren wirklich total glatt! Das hätten wir nie so hinbekommen. Also erweiterten wir unseren Wochenendplan um das Weißen der Decken. Freitag haben wir dann alles mögliche eingekauft und noch in den verbleibenden Zimmern Tiefengrund gestrichen.

Für Samstag stand dann die "Grünifizierung" an. Lauras Wohnzimmer sollte als erster Raum im Haus seine Wandbeläge bekommen - in grün! Also haben wir rasch die Decke geweißt und sind dann munter ans Werk gegangen - den Job wollten Laura und Jessie machen. Geplant waren außerdem nochdie Vollendung der Arbeiten im Treppenhaus, das Tapezieren eines weiteren Zimmers und der komplette Deckenanstrich. In einigen Zimmern fehlten auch noch die Silikonfugen in den Ecken und das Treppenhaus oben war auch noch nicht so ganz fertig.

Doch jeder Plan - ist er auch noch so schlau -
er bleibt doch immer Theorie!
Und nur das eine weiß man ganz genau,
so wie man plant und denkt, so kommt es nie!
(Diesen Reim haben wir aus dem Musical "Elisabeth" ausgeliehen)

Und deshalb haben wir uns ein paar Hindernissen gegenüber gesehen, die wir nicht erwartet hätten.
So reichte die Deckenfarbe nicht so ganz für 99 m². Folglich blieb ein kleiner Teil der Decke in der Küche noch übrig, außerdem die Decken in den Bädern und im Gästezimmer.
Das Kleben der Vliestapete ist langwieriger als wir gedacht hätten.




Das Einkleistern der Wand ist um einiges ansträngender als die gleiche Aktion auf einem Tapeziertisch. Außerdem müssen die Tapetenbahnen tatsächlich ganz genau auf Stroß gelegt werden - schließlich wird ja nichts mehr übergestrichen! Und die Tapete ist schließlich auch formbeständig und quillt nicht auf -
das heißt, sie gibt auch nicht nach! Alles in allem haben Torsten und Stefan heute nun aber eine Technik gefunden, die funktioniert und zum gewünschten Ergebnis führt. Nur leider ist es bei der Wandverkleidung nur eines Zimmers geblieben. Aber toll ist es geworden! Eben total grün!


Laura wäre am liebsten sofort eingezogen.



Die Arbeiten im Treppenhaus sind auch abgeschlossen. Alle Ecken sind gespachtelt und geschliffen, Tiefengrund ist aufgetragen und nun fehlen noch die Tapeten (waren auch für dieses Wochenende geplant). Aber wenigstens kriegen wir das beim nächsten Einsatz fertig und können dann unser Gerüst im Flur endlich demontieren. Wir wissen nicht genau, ob wir den Muskelkater eher den ungewohnten Arbeiten oder dem umständlichen Erklimmen unseres Dachgeschosses zu verdanken haben. Aber so langsam sind wir echt geschafft - 5-Tage-Arbeitswoche und 2 1/2 Tage Baustelle kann man eben nur eine bestimmte Zeit lang machen. Ab nächster Woche haben wir ja endlich Urlaub und können dann unsere Kräfte bündeln und uns auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren - der Einzugstermin steht ja nun mal fest.

Liebe Grüßen an Euch alle senden die erschöpften, aber hoch zufriedenen Bauarbeiter
Reni, Torsten & Laura

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wow, das sieht ja echt gut aus. grünifiziert trifft es genau ins grü.. ääh schwarze.

Viel Spaß bei den anderen Räumen ;)

viele Grüße

Tina und Steffen

raceface hat gesagt…

Wow!
Was für ein Grün!
Und die Blümchentapete passt auch prima!
Viel Kraft weiterhin für die nächsten Räume...

LG
Norman

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallöchen!

Schön, dass es Euch gefällt! Das war das komplizierteste aller Zimmer - das dreieckige Fenster und die Mustertapete waren schon eine Herausforderung.

Die nächsten Zimmer werden hoffentlich genau so schön, nur einfacher zu tapezieren!

Wir freuen uns schon, bald Euer Zimmerdesign bewundern zu können!

Liebe Grüße
Reni, Torsten & Laura