Freitag, 11. Juli 2008

Wieder ein Stückchen weiter

So, die Arbeitswoche haben wir nun erfolgreich hinter uns gebracht, jetzt folgt ein arbeitsreiches Wochenende. Und das hat heute schon angefangen - wir haben gespachtelt!

Die Decken und Schrägen im DG sind nun schon fast vollständig grobgespachtelt. Es fehlen nur noch ein Stück im Flur (leider inclusive der komplizierten Schräge über der Treppe) und die Decke in Lauras Wohnzimmer. Das wollten wir eigentlich schon erledigt haben, jedoch kam dann der Trockenbauer mit dem "Wunderstreifen". So sieht er aus - eigentlich ganz unscheinbar, oder?

Aber das Arbeiten damit geht tatsächlich leicht! Man schmiert einfach Uniflott in den Zwischenraum, knickt den Streifen längs in der Mitte und drückt ihn in die Masse. Die Seiten werden dann dünn mit Uniflott überzogen und glattgestrichen. Hier hat unsere Lehrvorführung stattgefunden und keine 5 Minuten gedauert, dann sah es so aus.

Und damit werden wir morgen weitermachen - jeweils einen Streifen am oberen und am unteren Ende des Kniestockes anzuspachteln. Einen weiteren Mangel haben wir nun doch noch festgestellt: Die Gipskartonplatten, die an unsere Decken geschraubt wurden, sind an den Übergangen zur Wand oft nicht richtig angebaut worden. Für die Aufnahme eines Gewebestreifens sind die Platten an den langen Seiten etwas dünner. Und eigentlich sollte dieser Teil der Platte entfernt werden, wenn sie an die senkrechte Wand anschließt. Ansonsten ist das Verschließen der Fuge recht schwierig. Tja, und in fast allen Räumen ist genau das nicht gemacht worden. Also haben wir keine glatten Flächen, um die jeweilige Ecke auszubilden. Hierfür könnte man das Fugenband auch nutzen. Alternativ könnten wir den Zwischenraum ausschäumen und den Schaum nach dem Trocknen zurechtschnitzen.

Oh, und nachdem wir nun keinen Kabelgraben mehr haben, gibt es jetzt ein großes Loch auf unserem Grundstück - für die Zisterne. Die wurde gestern schon geliefert und heute hat unser
Tiefbauer die Grube dafür ausgehoben. Morgen früh geht´s dann direkt weiter, dann wird sie eingesetzt und gleich auch verbuddelt. Der Aushub wird dann noch verteilt, damit alles schön aussieht. Deswegen mussten wir heute auch noch die ganzen Dachziegel, die noch neben unserer Einfahrt lagen, wegräumen. Die ersten haben wir noch tapfer auf den Dachboden getragen. Dann haben wir uns entschlossen, sie erst einmal unter der Treppe zu stapeln - es fing ganz grässlich an zu regnen! Aber als wir feststellen mussten, dass die Ameisen, die wir mühsam aus dem Holzstapel vertrieben haben, sich ihr neues Heim zwischen den Dachziegeln eingerichtet hatten, wollten wir sie nicht mehr unbedingt mit ins Haus nehmen. Morgen werden wir einen Wasserschlauch mitnehmen und die Ziegel "untermieterfrei" machen. Dann brauchen sie nur noch trocknen und können zu ihren Freunden auf den Spitzboden.

Wenn wir unseren Zeitplan einhalten können, werden wir am Sonntag abend die Spachtelarbeiten abgeschlossen haben und nächstes Wochenende kann dann schon tapeziert werden.

Alle Bauherren und -herrinnen ein erfolgreiches Wochenende, ein erholsames für alle anderen!
Liebe Grüße
Reni, Torsten & Laura

Keine Kommentare: