Samstag, 19. Juli 2008

Hoch hinaus





Das war heute das Motto des Tages - wir mussten nun endlich das "Treppenhaus-Problem" in Angriff nehmen und eine "Rüstungs-Idee" entwickeln. Nachdem wir diese Aufgabe nun schon seit 4 Wochen erfolgreich vor uns her geschoben haben, gab es nun
keine Ausreden mehr. Der Stuckateur wird am Mittwoch kommen und die Decken verspachteln. Und bis dahin müssen nun mal alle Wände fertig sein.
Also haben wir eine abenteuerliche Konstruktion "gezimmert", die das Arbeiten in
schwindelnder Höhe über der Treppe ermöglichen sollte. Und so sieht sie aus.


Die erste Spachtelschicht ist aufgebracht. Die zweite folgt schon morgen, und dann brauchen wir die Rüstung nur nochmal kurz zum Tapezieren. Apropos Tapezieren, die ersten Tapeten haben wir schon gekauft - für den Flur und das Schlafzimmer. Außerdem liegen schon die Fliesen für beide Bäder bereit.

Diese hier sind für das Gästebad.







Und so wird unser Familienbad dann aussehen.


Eigentlich dachten wir ja, beide Sorten wären mit Fliesen der Größe 30 x 60. Aber nun hat sich herausgestellt, dass die Wandfliesen größer sind - 33 x 67 cm! Die schlechte Nachricht ist, wir haben die erforderliche Anzahl an Fliesen der angenommenen Größe gestern bereits bestellt, bezahlt und heute zur Abholung bereitstellen lassen. Die gute Nachricht ist, dass uns der Fehler noch auf dem Parkplatz aufgefallen ist. So haben wir gleich nochmal gerechnet und konnten die überflüssigen 8 Pakete Fliesen gleich da lassen. Nur noch schnell das Geld wieder auszahlen lassen, und schon konnten wir losziehen und die Pakete in unseren Abstellraum einlagern. Leider sind die Pakete echt schwer - Torsten hat sie ganz alleine nach oben getragen, während alle anderen mit Tapetenkauf und Kaffee holen beschäftigt waren.

Die Fußbodenfliesen für die Küche haben wir zwar schon ausgesucht, aber noch nicht geholt.

Wir haben heute schon - mit tatkräftiger Unterstützung von Jessie und Stefan - drei Räume mit Tiefengrund behandelt. So kann nächstes Wochenende schon mit dem Tapezieren angefangen werden!

Leider haben wir immer noch keinen Strom im Haus. Unsere Nachfrage bei Kampa ergab, dass der eine der vom Kampa für BW zuständigen Elektriker gerade im Urlaub ist, der andere sich verletzt hat und deshalb nicht arbeiten kann. Aber es gäbe da noch eine Firma, mit der Kampa schon lange erfolgreich zusammenarbeitet. Und die sollen es jetzt richten und den Stromanschluss bis Dienstag abend herstellen. Wäre schon ein bisschen ungünstig, sollte unser Stuckateur zum Schleifen Strom brauchen und es ist keiner da!
Ob Kampa wirklich Fertighäuser baut, damit sie fertig werden? Möglicherweise schon, nur ist eben nicht ganz klar, wann es soweit sein wird!

Morgen wird unser letzter Tag mit Uniflott sein - wir werden es die nächsten 50 Jahre sicher nicht vermissen. Und damit endet dann auch die Zeit, in der man arbeitet, ohne dass man sieht, dass es vorwärts geht. Das freut uns am meisten.

Habt noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Reni, Torsten & Laura

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zur Beendigung der Spachtelzeit. Vor dem Treppenhaus haben wir auch schon ganz gewaltig Respekt und keine Ahnung, wie wir das je bewältigen sollen. Eure Selbstbaukonstruktions sieht sehr waghalsig aus, aber sie scheint gehalten und sich niemand dabei verletzt zu haben.

LG
Birgit

raceface hat gesagt…

Sagt mal, kann das sein das der Estrich bei euch auf dem letztem Foto gerissen ist?
Ist doch nicht normal oder?
Euer gerüst schaut aber abendteuerlich aus? Ich muss mal ein Foto von unserem machen.

Ist schon ei dickes Ding das Kampa es nicht fertig bring Euch Strom ins Haus zu legen....

Jaja...
Das Tapetenthema...
Wir sind da auch gerade mittendrinn statt nur dabei....

Glückwunsch das Ihr fertig seid mit dem spachteln....
Wir müssen noch ein paar Tage....

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallo!
Hoffen, dass Euer Bauwochenende ähnlich erfolgreich war, wie das unsrige!

@ Birgit & Klaus
Danke schön, wurde aber auch echt Zeit. Und die Sache mit dem Treppenhaus ist eigentlich recht stabil. Wir haben an den 3 Wänden jeweils eine Latte angeschraubt. Die "Konterlattung" ist mit der hinteren Auflage verbunden und durch das Treppengeländer geführt. Damit nichts auf dem Geländer liegt, haben wir die Enden hier an den untergelegten Brettern festgeschraubt, die wiederum untereinander gegen Verrutschen gesichert sind. Soweit so sicher. Die Auflage ist beweglich, kann also fast in jedem beliebigen Winkel über die Konterlattung gelegt werden - damit man auch überall hin kommt. Das einzig problematische war die "2. Etage". Aber die brauchten wir nur für die obere Kante, alles andere konnte man von "unten" aus machen. Beschwerlich ist nur das Treppensteigen geworden, da man sich immer unter diversen Latten durchschlängeln muss. Also nur Mut, zur Not muss halt jemand Räuberleiter machen!

@ Norman
Ja, der Estrich ist gerissen - und zwar an den Stellen, an denen die Risse vorgesehen sind. Wir haben diese Sollbruchstellen an fast allen Türschwellen und im Wohnraum am Übergang zum Küchenbereich. Habt Ihr keine?

Das mit dem Strom ist leider sehr ärgerlich. Aber wir werden morgen noch einen letzten Versuch starten und dann auf Rechnung von Kampa selbst jemanden beauftragen, der das richtet. Irgendwann ist selbst unsere Gemütsruhe vergangen, ganz nach dem Motto: Was lange gärt, wird endlich Wut.

Die Tapetenauswahl haben wir bereits abgeschlossen und werden morgen munter die restlichen Wandkleider käuflich erwerben. Den heutigen Abend haben wir damit verbracht, den Rollenbedarf zu ermitteln - und wir waren erfolgreich!

Wir haben uns in Eurem Blog schon über die letzten Fortschritte informiert - Ihr seid wirklich schnell! Dann mal weiter so und frohes Schaffen!

Wir wünschen Euch allen einen gelungenen Wochenstart.
Liebe Grüße
Reni, Torsten & Laura

raceface hat gesagt…

Hallo Ihr drei!

Bei uns ist kein Estrich gerissen und wir haben nur eine Dehnungsfuge im Bereich vom Kamin.

Legt denn den Strom nicht der Örtliche Versorger ins Haus?
Zumindest war es bei uns so.
Ich hatte nur das Erdkabel schon mal ins Haus und im Bereich vom Hausanschlusskasten gelegt.
Habt Ihr schon Eure Zähler drinn?
Geht denn Eure Heizung schon?
Hm....
Alles bissl komisch....

LG
Norman

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallo Norman!

Wer weiß das mit dem Estrich schon so genau. Unser Gutachter jedenfalls hatte daran nichts zu beanstanden. Aber zur Sicherheit werden wir nochmal nachfragen.

Der Hausanschluss ist schons eit dem 07.07. fertig. Es geht nur noch un die Verbindung zur Hausverteilung und den Einbau der beiden Zähler. Gleichzeitig werden die Telefonleitungen mit dem entsprechenden Telekom-Anschluss verbunden. Und das scheint schier unlösbar zu sein - jedenfalls bis heute!

Die Inbetriebnahme unserer Heizung erfolgt erst, wenn die Innentüren montiert sind. Dann kommt Fa. Zimmermann und stellt den Luftstrom für alle Räume so ein, dass sie zirkuliert, wir aber nicht ständig Mittelohrentzündung haben. Und wir hoffen, umfangreich in die Geheimnisse der Proxon-Anlage eingewiesen zu werden! Ansonsten werden wir wohl eine experimentelle Phase haben.

Liebe Grüße
Reni, Torsten & Laura