Sonntag, 13. Juli 2008

Ende in Sicht

Die Spachtelei hat offensichtlich bald ein Ende! Wir haben dieses Wochenende die beiden Kinderzimmer und das Schlafzimmer geschliffen und mit Feinspachtel behandelt. Nun brauchen wir nur noch einmal zu schleifen, dann können wir schon Tiefengrund streichen. Die neue Kante war eine riesen Hilfe. So sauber hätten wir die Übergange im Leben nicht schleifen können.

Im Erdgeschoss müssen die Decken noch das zweite Mal gespachtelt werden, die Wände sind schon fertig. Dann ein letztes Mal Schleiferei und auch hier wird dann alles fertig sein. Das planen wir für das nächsten Wochenende. Außerdem werden wir in den Bädern und am Platz für die Spüle mit Knauf Flächendicht streichen. Und wenn wir ehrlich sind, können wir es kaum noch erwarten, denn auch wenn es recht schnell ging, entwickeln wir so langsam eine Allergie gegen Schleifstaub. Gerne könnte es bald mal wieder die eine oder andere Tätigkeit an Boden geben, unsere Arme würden es uns sehr danken! Außerdem suchen wir dringend eine Möglichkeit, den Staub aus den oberen Atemwegen zu entfernen (Handstand hilft hier leider nicht).

Oh, und unsere Zisterne ist vergraben. Das hat unser Tiefbauer am Samstag noch erledigt - bei strömendem Regen! Deshalb war sogar schon Wasser drin! Am Montag werden dann noch die Fallrohre der Regenrinnen angeschlossen und der Ablauf an den öffentlichen Kanal angeschlossen, dann ist sie erst einmal fertig. Die Pumpe werden wir dann "nachrüsten", denn das läuft uns ja nicht weg.
Die momentan drängendste Frage ist die nach der Fertigstellung der Decken. Eigentlich wollten wir ja nur spachteln, aber zum einen haben wir es gründlich satt, und zum zweiten müssten wir wahrscheinlich extrem schleifen - und das motiviert uns nun wirklich nicht! Also werden wir am Montag mal ausprobieren, ob wir die feingespachtelten Decken nicht einfach streichen können. Wenn es uns gefällt, dann machen wir es überall so. Wenn nicht, dann gibt´s wohl Tapeten an die Decke. Mit Putz können wir uns nicht so richtig anfreunden.

Habt alle noch einen schönen Sonntag Abend!
Erschöpfte und völlig eingestaubte Grüße an Euch alle,
Reni, Torsten & Laura

3 Kommentare:

raceface hat gesagt…

also nur streichen...
ich weis nicht geht bestimmt schief!
das wollten wir auch so machen, wurde und aber von allen seiten abgeraten.
nur Farbe druff, da muss man EXAKT geschliffen haben, da sieht man wenn das licht komisch fällt jeden fehler!
leider müssen wir auch überall tapezieren....

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallo Norman!

Danke für den Hinweis, aber wir haben es am Montag schon versucht - und es hat uns nicht gefallen. Also haben wir resigniert aufgegeben und uns Plan B zugewandt: einem Treffen mit einem ortsansässigen Stuckateur, den wir nun mit der endgültigen Fertigstellung der Decken betraut haben. Er wird die Decken vollständig mit Spachtelmasse überziehen und glatt schleifen, damit wir nur streichen müssen. Kosten: 450,- € netto - sind ca. 5,00 € je Quadratmeter brutto. Für den abschließenden Anstrich hat er uns die Farbe Setta Star reinweiß empfohlen.
Und wir sind froh, dass wir das nicht mehr selbst machen müssen - spart Zeit für was anderes (und davon gibt´s noch viel zu viel bis zum Umzug)!

Herzliche Grüße
Reni, Torsten & Laura

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,

der Schleifstaub hat uns auch schier umgebracht, besonders Jörg hat auf den Bronchien gerasselt und nachts gehustet wie ein Asthmatiker in Reinkultur, obwohl er da sonst eigentlich keine Probleme hat. Kaum war die Spachtelei und Schleiferei zu Ende war alles wieder gut - vielleicht tröstet euch diese Aussicht?

Wir haben unser eigenes (natürlich auch nicht perfektes) Gespachtele an der Decke mit Putzgrund gestrichen und sind damit zufrieden.

Viele Grüße aus dem Kartonlager
Claudi