Donnerstag, 3. Juli 2008

Lila-blassblau kariert?

Oder lieber pink mit mintgrünen Streifen? Ja, es ist genau wonach es klingt: Konfusion nach dem Besuch diverser Baumärkte und Fliesenfachgeschäfte auf der Suche nach der ultimativen Wandbekleidung für unser neues Heim.

Alles fing damit an, dass wir auf der Pirsch nach Möglichkeiten zur Zeitersparnis unseren Plan, die Wände mit Rauhfasertapete zu bekleben, verworfen haben - schließlich muss man dann in jedem Fall noch streichen und das kostet Zeit. Also nehmen wir einfach schon bunte Tapeten, dann entfällt das Streichen.
Problem gelöst! Dann also auf zum Fliesen- und Tapetenkauf!

Leichter gesagt als getan. Nehmen wir lieber Vlies- oder Strukturtapete? Welche Farben gefallen uns für die Wohnstube? Und passen sie auch zu unserem Parkett (welches wir im übrigen noch gar nicht da haben)? Lieber mit oder ohne Bordüre? Können wir unseren Gästen ein blaues Zimmer zumuten oder wirkt das zu kalt? Fragen über Fragen.

Relativ schnell konnten wir uns über die Ausstattung im Schlafzimmer und im Gästezimmer einigen. Die Wohnstube ist noch ein bisschen schwierig, da unser Parkett sehr dunkel ist. Außerdem ist unsere Küche ja bekanntlich im selben Raum und sie ist brombeerfarben! Also sollten die neuen Wandfarben sich tunlichst auch damit vertragen. Laura konnte leider heute nicht mit, deswegen gibt es auch hier noch keine Entscheidung. Der Flur unten könnte entweder gelb gestreift oder beige/hellbraun gestreift werden. Für den oberen Flur fehlt uns bis jetzt noch jegliche Inspiration.

Dafür haben wir schöne Fliesen für das untere Bad ausgesucht und die Fußbodenfliesen für oben im Bad stehen auch schon zu 99,8% fest. Da gestaltet sich die Suche nach einer geeigneten Wandfliese schwierig. Alle, die zu unserem Boden passen würden, haben eher das Format von Kreuzworträtsel-Kästchen. Lieber hätten wir jedoch große Fliesen!

Jedenfalls sind wir nun ein wenig informierter. Und wenn wir das nächste Mal in den Baumarkt fahren und uns die Tapeten und Fliesen immer noch gefallen, dann ist die Sache entschieden.

Und noch eine Neuigkeit: Unser Wasseranschluss ist fertig! Der Flaschner hat heute abend angerufen um uns zu sagen, dass alles toll geklappt hat - Wasseruhr ist dran, Wasser läuft. Wegen der Zisternengeschichte haben wir auch seine Unterstützung, und deshalb kommt er morgen auch auf die Baustelle, um uns bei der Wahl nach einer geeigneten Zisternenlösung hilfreich zur Seite zu stehen. Die neueste Frage in diesem Zusammenhang ist: Wo soll der Schalter für die Pumpe sein? Draußen am Haus, was nicht so toll aussehen würde? Oder drin im Technikraum, was ein gewisses Hin-- und Hergelaufe mit sich brächte? Aber das sehen wir uns morgen zusammen mit den Fachleuten an.

Liebe Grüße an Euch alle!
Und einen besonderen Gruß an alle anonymen Leser, die unser Blog verfolgen und uns bis jetzt noch keinen Kommentar geschrieben haben. Schön, dass es Euch bei uns gefällt!
Reni, Torsten & Laura


5 Kommentare:

raceface hat gesagt…

Fliesen vom Baumarkt?
Nee ich weis nicht, ich würde da lieber zum Fachhandel gehen, da ist die Qualität doch etwas besser (ok, auch der Preis).
Ich würde auch jeden Fall Vliestapete bevorzugen, weil diese an der Wand nicht mehr arbeitet.
Das ist der Nachteil von Rauhfaser, die zieht sich noch etwas zusammen an der Wand beim trocknen.

Eigentlich wollten wir auch nur Wandfarbe machen, geht ja schneller als tapezieren, aber wir haben da noch nicht so das vertrauen in unsere Spachtelkünste :)

Ich weis ja nicht an welcher Stelle Eure Zisterne steht, aber vielleicht könnt Ihr ja direkt an der Zisterne den Schalter für machen. Einfach einen kleinen Unterstand aus Holz für bauen. Nur so eine Idee....

Anonym hat gesagt…

macht dann unbedingt Fotos wenn ihr die Räume fertig habt, wir brauchen auch noch viiiiieeellleee Ideen und Inspirationen :)

Danke und gute Nacht :)

Tina und Steffen

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Drei!!!
Ich kann nur Vliestapete empfehlen.
Bordüre (Vlies) hatte ich in unserem Wohnzimmer (auf Wunsch einer einzelnen Dame) mit großem Elan auf die vorher angebrachte Wandtapete (Vlies) aufgeklebt.

1 Tag durfte die Bordüre unser Wohnzimmer "schmücken", danach erfolgte die gnadenlose Abwahl!

Es lies sich alles ganz super und sauber wieder abziehen. Vliestapete und Vlieskleber sei Dank!!!
Außerdem erspart Ihr Euch auch das Rumgeschmiere auf Tapeziertisch oder Fußboden und braucht nicht warten bis die Tapete eingeweicht ist.

Unsere Probleme im Gästebad kennt Ihr ja. Ich hatte ursprünglich zwar von jeder Fliesensorte im Haus noch 1-2 Kartons als Reserve eingelagert, aber gereicht hat es dann doch nicht. Nach 4 Jahren die gleiche Fliese nachzukaufen ist ein Problem. Bei Baumarktware stelle ich es mir unmöglich vor. Fazit: entweder Fachmarkt oder ausreichend Ersatz einlagern!
Die Qualität sollte natürlich auch ein Entscheidungskriterium sein!

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß an Eurem Bau!

Birgit & Andreas

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr, die Prozedur mit den Fliesen haben wir bei Kampa hinter uns gebracht. Die Farbgestaltung für die anderen Räume steht uns auch noch bevor.

Wir wünschen Euch noch viel Spaß und Glück bei der Auswahl der richtigen Farben.

Und noch was: Fliesen aus dem Baumarkt, naja.

Viele Grüße

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallo Ihr!

Da habt Ihr uns aber wörtlich genommen! Wir waren natürlich auch beim Fliesenfachhändler und haben uns umgesehen. Dort haben wir die perfekte Fußbodenfliese für unsere Küche gefunden! Allerdings gab ansonsten wenig, was uns in Form und Farbe gefallen hätte. Und die paar Modelle, die wir toll fanden, überstiegen unser Budget doch um einiges - Fliesen für 200,- € je m² sind nun mal nicht drin!

Die Tapetenfrage haben wir nun zu Gunsten der Vliestapete entschieden. Wir sind aber noch auf der Suche nach geeigneten Design-Ideen - schließlich sollte alles schön sein! Und einfarbige Wände haben wir inzwischen ein bisschen über. Allerdings haben wir schon überlegt, ob wir nicht die eingesparte Zeit vom Streichen jetzt in die Tapetenauswahl investieren - und zwar mit Zinsen. Leider ist das nämlich schwieriger als geplant.

@ Norman
Danke für den Tipp mit dem "freistehenden Hahn"! Ist die beste Lösung und wird direkt so umgesetzt!

@ Tina und Steffen
Immer gerne - wir helfen, wo wir können! Und die Verlege- und Anklebe-Erfahrungen gibt´s in bewährter (meist ausführlicher) Form natürlich dazu!

@ Birgit & Andreas
Die Sache mit den Ersatzfliesen machen wir in jedem Fall, egal ob Baumarkt oder Fliesenfachgeschäft. Das haben wir in unserem ersten Haus auch so gehandhabt - zum Glück haben wir (trotz Baumarktfliesen)in den 8 Jahren, die wir da gewohnt haben, nicht eine einzige davon gebraucht. Wenn wir mit dem Tapezieren nicht zurecht kommen, dann wissen wir ja jetzt, wer uns da helfen kann! Habt Ihr denn schon Urlaubspläne?? :-))
Wir hoffen, Jenny geht es gut!!

@ Sandra & Jochen
Ihr glücklichen! Mögt Ihr uns erzählen, für welche Farben Ihr Euch bei den Fliesen entschieden habt? Wir brauchen im Moment dringend ein bisschen Inspiration!

Ansonsten wünschen wir Euch allen ein schönes Wochenende - den zukünftigen Bauherren ein ruhiges, den Bauenden ein erfolgreiches und allen anderen ein erholsames.
Reni, Torsten & Laura

Danke an Euch alle für Eure Tipps und ein schönes Wochenende!