Montag, 21. Juli 2008

Kleinigkeiten

Gestern waren wir nur mit halber Kraft auf dem Bau - der Bauherr war zur Arbeit und der Rest der Familie zum Aufräumen und Kuchenbacken abgestellt. Das muss auch mal sein, schließlich bleibt ein bisschen Haushalt liegen, wenn man sich ganze Wochenenden lang auf der Baustelle herumtreibt. Aber in 6 Wochen haben wir Bau und Wohnung am selben Ort, was uns wenigstens die Fahrerei erspart!

Jedenfalls sind die restlichen Räume nun geschliffen und im Gästebad ist die erste Schicht Knauf Flächendicht aufgetragen. Alles geht vorwärts! Und das schöne ist, bei allen jetzt folgenden Arbeiten sieht man genau, was man getan hat - endlich! Dann macht das Fotgrafieren wieder mehr Spaß - Spachtelbilder haben wir nun wirklich genug für unsere Chronik.

Die Stromsache ist leider noch nicht ausgestanden. Kampa hat - entgegen der Zusage des Disponenten - nun doch nicht mehr angerufen und uns verbindlich den Stromanschlusstermin mitgeteilt. Also werden wir wohl morgen früh etwas ungemütlich werden müssen. Im Ernstfall beauftragen wir einen ortsansässigen Elektriker und Kampa darf dann die Rechnung übernehmen.

Es gibt aber auch Gutes zu berichten - morgen bringen wir unseren Schlüssel zum Stuckateur, damit der seines Amtes walten kann. Nach unserer Wochenendaktion sind wir froh, dass sich nun jemand anders mit den ansträngenden Arbeiten über Kopf befassen muss. Oh, und wir haben in mühevoller Kleinarbeit den Tapetenbedarf ausgerechnet - im Rollen und in Euro! Denn auch die wollen in dieser Woche besorgt werden, damit wir am Wochenende voller Elan mit der Verschönerung unserer Wände (und dem Verstecken einiger Spachtelpfusch-Stellen) beginnen können.

Leider gibt´s heute keine Bilder - der Fotoapparat lag gestern auch friedlich zu Hause.
Liebe Grüße an Euch alle!
Reni, Torsten & Laura

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Huhu ihr! :)

Ihr seid echt zu beneiden.. wir haben die ganze Arbeit in greifbarer Nähe, und ihr steht kurz vor dem Umzug :)
Wir überlegen gerade ob wir die Wohnung zum November kündigen oder ob das zu früh ist. Weil wenn sich das ganze hinzieht, dann müssten wir so lange bei meiner Schwiegermutter unterkommen. Und das wäre ziemlich eng... von der Bemusterung von euch (Ende April) bis zum Einzug sind gut 4 Monate vergangen oder?

Viiiieeelleeee Grüße

raceface hat gesagt…

Ich kann Euch beruhigen, unser Nachbar hat auch so seine Probleme mit Kampa, Ihr seid nicht alleine.
Aber traurig ist das schon.
Schwache Leistung!
Wollen wir mal hoffen das der Örtliche Elektriker dafür schnell ist und Kampa auch die Rechnung akzeptiert.

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallöchen Ihr!

@ Tina & Steffen
Das schafft Ihr schon! Als wir noch vor dem Berg Arbeit standen, haben wir auch gedacht, es würde nie ein Ende nehmen. Und nun sind wir seit 5 Wochenenden mit unseren Eigenleistungen beschäftigt und haben schon ein ganzes Stück geschafft! Das geht bei Euch ganz genau so.

Wir sind im Übrigen bereits am 15.02. bei der Bemusterung gewesen. Die Produktion des Hauses hat 8 Wochen in Anspruch genommen, die aber erst zu laufen begannen, als die Finanzierungsbestätigung der Bank vorgelegen hat. Das war so ungefähr Ende Februar - wir hatten Glück mit unserer Notarin. Der Aufbau begann dann am 14.Mai und die Endabnahme hatten wir am 23.Juni. Vor Baubeginn, der ursprünglich auf den 05.05. geplant war, hatten wir also 9 Tage Verzug, während des Baus kamen nochmal insgesamt 3 Wochen dazu, in denen sich nichts tat. Wir haben mit unseren Eigenleistungen nach dem 23.06. begonnen und den ganzen August Urlaub, um die Arbeiten zu vollenden. Gekündigt haben wir unsere Wohnung zum 31.08.2008.

Vielleicht hilft Euch unser Bauablauf ein bisschen bei der Planung! Aber es scheint so zu sein, dass Kampa für Verzögerungen nicht unbedingt haftbar gemachtwerden kann. Das solltet Ihr vielleicht noch kurz mit Eurem Betreuer klären!?

@ Norman
Eigentlich hatten wir nicht soo viele Mängel, lediglich die Beseitigung ist sehr sehr langwierig. Das wäre noch zu ertragen, wenn man wenigstens informiert würde, dass sich bestimmte vereinbarte Termine aus objektiven Gründen verschieben. Aber vielleicht profitieren einige Bauherren nach uns, die wie wir das Produkt von Kampa toll finden, den Service jedoch eher karg? Und dann war´s zu was gut!

Liebe Grüße und frohes Schaffen!
Reni, Torsten & Laura