Sonntag, 17. August 2008

Und noch mehr Fliesen!

Wir haben uns zwar zwei Tage nicht gemeldet, aber nur einen davon "gefaulenzt". Den Freitag hatten wir frei wegen Kindergeburtstag. Und eigentlich hatten wir geplant, den späteren Nachmittag und den frühen Abend, wenn sich das Geburtstagskind aus dem Kreise der Familie zurückgezogen hat und mit den Freunden weiterfeiert, auf der Baustelle zu verbringen. Aber daraus wurde nichts. Wir haben statt dessen intensiv in unserem derzeitigen Abstellraum in der Mietswohnung rumgekramt und noch einige Werkzeuge gefunden, die wir dringend auf der Baustelle gebrauchen können - einen zweiten Akkuschrauber, jede Menge Schrauben und Nägel, Abdeckfolie, Werkzeuge für den Dremel (der übrigens heute bei der vorletzten zu schneidenden Fliese schlapp gemacht hat) und noch einige Dinge mehr. Außerdem gibt es nun schon einen großen Karton mit unseren Videofilmen, die wir seit dem letzten Umzug schon nicht mehr in der Hand gehabt haben. Und unsere Gesellschaftsspiele haben auch schon Ihren Umzugskarton verpasst gekriegt. Oh, und den ersten Küchenschrank haben wir schon mitgenommen! Wir wollte unbedingt sehen, ob das brombeer zum Granit passt. Und es hat uns so gut gefallen, dass wir nun wohl auch die Arbeitsplatte in diesem Farbton kaufen werden.

Gestern waren wir dann aber wieder fleißig! Nur konnten wir abends vor lauter Fliesenkleber
keinen Finger mehr rühren. Aber es hat sich gelohnt, wir haben das Bad im Dachgeschoss fertig gefliest!!!

Die Sache mit den Dekorstreifen in Glasmosaik war - gelinde
gesagt - anspruchsvoll. Aber wir haben es hingekriegt! Mit Hilfe von dünneren Trägerfliesen(streifen) und Superkleber. Nein, den haben nicht wir so genannt, den gibt´s schon unter dem Namen zu kaufen - von Knauf. Eine Bordüre wollten wir nicht - es gab schlicht nichts gescheites, das zu unseren Bodenfliesen passte. Die Glassteinchen sind nun wenigstens braun und haben kupferfarbene Streifen. Jetzt muss noch verfugt werden, die Wände in weiß und der Boden in anthrazit, und dann noch Acryl an alle neuralgischen Kanten. Und schon sind wir auch hier fertig. Na gut, nicht ganz. Die Fliesen an der Wand mit der Tür werden wir erst nach Montage derselben ankleben (damit nachher auch alles passt) und die Tapeten müssen noch an die Wand. Aber das machen wir, wenn wir auch unter tapezieren. Denn soo viel ist es nicht mehr. Und deswegen zweimal Tapetenkleister anrühren lohnt nun wirklich nicht.

Außerdem haben wir nun auch den oberen Flur mit Laminat ausgelegt. Wir haben uns hier
farblich umentschieden. Das ursprünglich gewählte Dekor - Afzelia Ivoire - klingt zwar toll, ist aber auch ziemlich dunkel. Und da wir im Flur nur von unten natürliches Licht haben, dachten wir, ein heller Fußboden wäre doch geeigneter.
Und so sieht es jetzt aus - buchefarben wie die Treppe und (hoffentlich) auch die Türen.

Oh, und die letzte Estrichecke im Obergeschoss haben wir nun auch beseitigt. Im Abstellraum haben wir PVC-Belag verlegt. Das werden wir auch vorübergehend im Technikraum machen, denn dort Fliesen zu verlegen vor unserem Umzug wird wohl aus zeitlichen Gründen nicht möglich sein. Schließlich müssen wir ja noch das Parkett verlegen - wenn es erst mal da ist. Aber die neuesten Informationen besagen, dass es wohl am Montag produziert werden soll. Und da stehen die Chancen doch gut, dass wir es noch bekommen, bevor die Türen eingebaut werden sollen, oder?

So, morgen wird wieder ein ereignisreicher Tag auf unserem Bau werden, wir möchten gern alle Kleinigkeiten im Obergeschoss, die jetzt noch fehlen, erledigen, damit wenigstens ein Teil mal abgeschlossen ist.

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
Reni, Torsten & Laura

Keine Kommentare: