Donnerstag, 14. August 2008

Fugen, Fugen, Fugen

Zum Abschluss unserer Verlegearbeiten im Gästebad haben wir heute die Fugen "zugekleistert". Durch die doch recht übersichtliche Größe der Fliesen gibt es selbst auf der kleinen Fläche eine Menge davon. Und die Struktur der Fliesen hat die Arbeit nicht gerade erleichtert. Kaum hatte man den Gummispachtel angesetzt und die erste Fuge erreicht, waren bereits 3/4 der Fugenmasse im "Profil" verschwunden. Und das musste natürlich alles wieder abgewischt werden. Am Grunde unseres Wassereimers hat sich über die Wischzeit eine Schicht Fugenspachtel von ca. 3 cm Dicke angesammelt. Leider war das nicht mehr zu gebrauchen. Aber Wände und Boden sind jetzt verfugt und müssen nun trocknen. Morgen werden wir die Reste des Fugenmörtels entfernen und die Tapeten anbringen - dann haben wir wieder einen Raum fertig.
Außerdem haben wir heute das Parkett in Lauras Zimmer fertiggestellt. Morgen werden wir noch die Fußleisten besorgen und anbringen - dann sind hier auch die Arbeiten abgeschlossen. Hier mal ein paar Bilder von der anderen Seite des Zimmers - damit Ihr auch seht, dass wir wirklich fertig geworden sind!



Unser großes Projekt Familienbad geht nun in die entscheidende Phase. Um auch durch nichts mehr aufgehalten werden zu können, nennen wir nun einen Fliesenschneider unser Eigen.
Unsere Theorie, mit großen Fliesen sei man auch schnell fertig, weil sich´s eben schnell klebt, ist nicht so ganz praxistauglich. Klar braucht man nicht so viele Fliesen, aber man muss eben auch fast jede Fliese schneiden! Und das wiederum kostet Zeit. Aber die erste Reihe haben wir schon mal vorsichtig geschnitten. Nachdem das mit dem Fußboden so gut geklappt hat. Beim Fliesen kleben ausschneiden kostet echt Zeit. Und da man den Fliesenkleber nur ca. 30 Minuten verarbeiten kann, werden wir erstmal die zwei unteren Reihen schneiden, bevor wir die Masse anrühren. Nach zwei weiteren Reihen sind wir dann auch schon fertig. Und so sieht das Bad momentan aus:

Wir tüfteln noch ein bisschen wegen der Steckdosen am Waschplatz. Die sind etwas zu hoch! Unsere Fliese ist 33,3 cm hoch. So kommen wir also mit den 4 vorgesehenen Reihen auf ein Maß vom 133,75 cm (bei einer Fugenbreite von 2,5 mm) inclusive Rahmen enden die Steckdosen aber auf einer Höhe von 135 cm! Außerdem müssen ja alle Steckdosen und Schalter nochmal abgeklemmt werden und auf die neue Wandfläche gesetzt werden! Zum Glück haben wir nur 5 Steckdosen und 1 Schalter im Bad.

Die Endreinigung der Bodenfliesen haben wir aus aktuellem Anlass bis zur Verfugungsaktion aufgeschoben. Unser Ziel ist es aber, beide Bäder bis Sonntag fertig zu haben.

Habt alle einen schönen letzten Arbeitstag für diese Woche oder einen erfolgreichen weiteren Bautag!
Ganz besonders grüßen wir heute unsere Mutti, Schwiegermutti und Omi, die im Krankenhaus liegt: Wir wünschen Dir gute Besserung!
Reni, Torsten & Laura

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jetzt muss ich ja mal unbedingt was los werden ;-)

Also Fliesenkleber ist im angerührten Zustand in der Regel mehrere Stunden verarbeitungsfähig. Die 30 Minuten beziehen sich immer auf den aufgebrachten Kleber auf Wand oder Fussboden.

Viel Spass beim weiteren Ausbau wünsche ich Euch.

Ralf-Peter

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallo Ralf-Peter,

vielen Dank für die Aufklärung! Steht das tatsächlich so drauf?
Leider (oder zum Glück??) haben wir nur noch die Wände im Bad oben zu fliesen und auch hier haben wir mit dem Fliesenschneiden schon angefangen.

Das Problem scheinen die Gebrauchsanweisungen an sich zu sein. Vor ein paar Tagen hatten wir uns an anderer Stelle ja schon mal über die Verständlichkeit (oder gerade den Mangel an der selben) geärgert - wir fügen unserer Liste von Missverständnissen auch dies hinzu und freuen uns über ein entspannteres Fliesenlegen im Bad.

Herzliche Grüße
Reni, Torsten & Laura

raceface hat gesagt…

Also ich muss mal sagen schön Bunt wird Euer Häuschen, auch von Innen!

Respekt davor das Ihr Euch traut selber die Fliesen zu legen!
Das trauen wir uns dann doch nicht....

Und Danke für mein Bild! ;)

LG
Norman

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Drei!

Endlich, endlich kann ich mal wieder bei Euch lesen, leider kann ich von der Arbeit aus Eure Seite nicht aufrufen und deshalb weder lesen noch kommentieren. Das sieht ja schon super bei Euch aus, ganz ganz toll!!! Schöne Böden und tolle Farben! Wenn's nicht gar so unhöflich wäre, würde ich jetzt erst mal eine Stunde Berichte nachlesen, aber ich bin ja zu Gast bei Kaddi - ich sollte ausser "interneten" und Weinchen wegschlürfen auch noch ein bisschen gesellig sein!

Ganz liebe Grüße, freue mich, wenn ich endlich wieder ungestört zuhause surfen, lesen und kommentieren kann - vor allem, weil es mir auf Eurer Seite doch so gut gefällt!

Claudi

Anonym hat gesagt…

Kleiner Hinweis noch zum Fliesenkleber: Das mit den mehreren Stunden Verarbeitungszeit gilt nur für Fliesen- nicht aber für den Natursteinkleber, der härtet von selbst aus.

Fand ich bei uns auch spannend, wie sich der Granit nach dem Verlegen dunkel verfärbt um dann später wieder hell zu werden.

Gruß

Jörg

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallo Ihr!

@ Norman
Fliesen legen ist eigentlich nicht soo schwer. Aber wir hatten auch schon etwas Übung bei unserem ersten Bau. Und unser jetziges Bad haben wir auch schon selbst gefliest. Deshalb sind wir vielleicht noch keine Profis, aber auch nicht mehr ganz unerfahren.

@ Claudi & Jörg
Schön, dass Ihr uns wenigstens ab und zu mal virtuell besuchen könnt. Und dann erfahren wir ja auch immer gleich ein paar Neuigkeiten über Euer Projekt!

Wegen Eures Telekom-Abenteuers hoffen wir, dass es bald ein gutes Ende findet und Ihr den Komfort eines eigenen Anschlusses wieder genießen könnt. Denn uns fehlen Eure ausführlichen Berichte ein bisschen - aus Interesse natürlich und ein bisschen zur Motivation, wie schön es sein wird, wenn man tapfer durchhält bei all der Arbeit!

Den Chamäleon-Effekt bei unserem Granitboden bestaunen wir jeden Tag. Leider kann man die Farbveränderungen nicht so schön dokumentieren. Auf Fotos sieht man das nicht so recht.
Danke nochmal für den Hinweis zum Fliesenkleber. Wir hoffen, das Thema bald abzuschließen.

Liebe Grüße an Euch alle!
Reni, Torsten & Laura

Anonym hat gesagt…

Hallo R.T.L. :-)

also mir ist noch kein Fliesenkleber untergekommen, der binnn 30 Minuten so schnell im angerührten Zustand aushärtet.

Und Jörg hat richtig angemerkt, dass Kleber für Feinsteinzeug sich anders verhält.

Na dann viel Spass weiterhin beim Fliesenlegen. Ist ja zum Glück kein Hexenwerk.

Viele Grüße
Ralf-Peter