Donnerstag, 7. August 2008

Heimwerken in Raten

So kommt es uns jedenfalls vor. Kaum hat man einen klugen Plan gefasst, kommt was dazwischen und man fängt von vorne an.

Gestern wollten wir ja nun tapezieren. Also haben wir das entsprechende Material eingekauft und losgelegt. Mit der braunen Tapete war alles bestens. Als wir jedoch zur weißen Tapete für
die Stube kamen, stellte sich heraus, dass es sich zwar um Vliestapete handelte, sie aber in jedem Fall noch übergestrichen werden muss. Auf der Vorderseite des Etiketts stand zwar, dass sie leicht überstreichbar sei, nicht aber, dass man quasi durchgucken kann, wenn man sie nicht überstreicht! Das stand nun wieder auf der Rückseite des Etiketts. Und genau das wollten wir ja nun nicht! Deshalb haben wir also nach der zweiten Bahn aufgehört und ihr eine Chance gegeben, bis heute trocken und weiß zu werden. Sie hat sie nicht genutzt und so hatten wir heute die Gelegenheit, die Entfernung von Vliestapete in einem Stück von der Wand auszuprobieren - und es klappt!

Außerdem waren wir ja gestern noch in Sachen Parkett unterwegs. Leider konnte kein Ersatz beschafft werden, aber es gab das Angebot, uns aus den vorhandenen Paketen die besten Bretter auszusuchen - in der Hoffnung, genug zu finden. Laura war sehr dafür, also haben wir geschlagene zwei Stunden lang Parkettpakete geöffnet und alle Bretter genau angesehen. Es war etwas mehr als eine Palette voll, und wir haben alle bis auf 10 Pakete geöffnet. Schwer geschafft, aber mit der erforderlichen Anzahl von Parkettpaketen sind wir dann nach Hause gefahren. Nun können wir mit Fug und Recht sagen, Lauras Parkett ist liebevollst handsortiert. Und wir haben eine neue Anekdote, die wir jedem erzählen können, der uns besucht, unser Blog aber nicht gelesen hat.

Heute haben wir nun die nicht weiße Tapete wieder umgetauscht - in weiße. Und wir haben auch schon mit dem Ankleben begonnen! Leider haben wir noch immer keinen Baustrahler, deshalb mussten wir wegen aufkommender Dunkelheit die Arbeiten vorzeitig beenden. Aber bis auf eine Wand in der Küche sind alle ganzen Bahnen geklebt - der Fummelkram an den Fenstern fehlt aber noch.

Außerdem hatten wir heute Besuch der EnBW - es wurde der Wärmepumpenzähler eingebaut und ein Rundschaltgerät (was immer das ist). Und bei der Gelegenheit ist aufgefallen, dass ja nun kein Platz mehr für unseren angestrebten Zähler für die Photovoltaikanlage ist! Also haben wir kurzerhand den Monteur gefragt. Und was sollen wir sagen? Das Rundschaltgerät hätte auch unter dem Wärmepumpenzähler angebracht werden können. Nur war dafür der Schrank nicht verkabelt! Und eine Verlegung der Kabel war leider nicht möglich, zu kurz! Also werden wir die Sache mal mit Kampa besprechen - morgen, wenn wir sie auch an die schriftliche Mitteilung der vereinbarten Montagetermine erinnern.

Außerdem stand heute noch die Verlegung von Trittschalldämmung auf unserem Bauplan. Die hatten wir ja schon käuflich erworben und wollten nun schnell zur Tat schreiten. Ein Blick auf die Rückseite des "Beipackzettels ergab recht schnell, dass uns noch was fehlt - eine
Dampfsperre. Man informierte uns darüber, dass auf gar keinen Fall auf das Verlegen und Verkleben einer Dampfsperre verzichtet werden kann! Nur wenn unser Bodenhersteller das ausdrücklich genehmigt, geht es in Ausnahmefällen ganz ausnahmsweise ohne Dampfsperre. Also sind wir nochmal in den Baumarkt gefahren, um die entsprechenden Materialien zu holen.

Liebe Verfasser von "Beipackzetteln"!
Könntet Ihr Euch vorstellen, alle wichtigen Informationen auf die Vorderseite des Etiketts zu drucken? Was spricht gegen den Hinweis "Tapete sollte nach Verarbeitung gestrichen werden" oder "Trittschalldämmung zum Verlegen auf Dampfsperre"? Also, wir wären gestern dankbar für solche Hinweise gewesen.

Jedenfalls haben wir dann noch das Schlafzimmer mit den entsprechenden Belägen ausgestattet, damit morgen begonnen werden kann, das Laminat zu verlegen.

Ihr seht also, langsam geht es vorwärts.
Liebe Grüße
Reni, Torsten & Laura

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben,

als ich gerade euren Beitrag gelesen hat musste ich schmunzeln. Kampa lernt wohl nicht aus Fehlern. Bei uns war nämlich genau das selbe Problem, der Zählerplatz für die Photovoltaik hat gefehlt. Hat dann noch ewig gedauert bis dieser endlich kam.

Lg
Jenny Hauck

raceface hat gesagt…

Moin Ihr drei!

Sagt mal, in welchem Baumarkt habt Ihr Euer Malerzeugs gekauft?
Haben die gepennt bei der Beratung?

Lasst mich raten... OXX???

Wenn ja, dann ist es kein Wunder....

Man hätte es Euch sagen müssen das man bei Fliestapete in der Regel Tapeziergrund nimmt welches weis eingefärbt ist damit man die Gibserfugen nicht mehr sieht. So haben wir es auch gemacht. Ist zwar etwas teurer, aber besser als sich dann zu ärgern.

Genau so mit der Dampfsperrfolie beim Laminat.

Doof ist auch das Ihr eine beschädigte Charge fehlerhaftes Laminat bekommen habt, aber Ihr habt ja wohl das beste daraus gemacht. :)

Schön finde ich das Ihr wieder die Taschenlampe auf dem Foto drauf habt! :)

Schönes WE noch!

LG
Norman

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallo Ihr!

@ Jenny
Ihr hattet das gleiche Problem? Na, das lässt ja nichts Gutes hoffen! Wobei ich zur Ehrenrettung von Kampa sagen muss, dass sie auf unsere eMail vom DOnnerstag, die dieses Problem beschrieb, gleich Freitag früh reagiert haben. Wir hatten ein Foto mitgeschickt, dass dem zuständigen Elektromeister zugeleitet wurde, der sich nun (hoffentlich bald)darum kümmern wird.
Wie lange hat es denn bei Euch gedauert? Nur, damit wir uns einrichten können!

@ Norman
Wir waren wegen der Tapeten bei Hornbach und haben uns - leider - nicht beraten lassen. Also ist es in diesem Falle nicht die Schuld der Baumarktangestellten, denn schließlich hatten sie keine Gelegenheit, uns zu warnen. Und so haben wir eben unsere Erfahrungen selbst machen müssen.
Im Bad oben, in dem wir auch wieder
weiße Tapete verwenden wollen, haben wir heute noch die Wände gestrichen - aus Sachden wird man klug! Im Wohnzimmer müssten wir alle Wände neu tapezieren - und das heben wir uns für die erste Renovierungsaktion auf - in ein paar Jahren oder so.

Die Parkettgeschichte ist ja zum Glück noch mal gut ausgegangen, wenn es auch ein bisschen Zeit gekostet hat. Und das Bild von der Taschenlampe - extra für Dich!

Liebe Grüße und frohes Schaffen!
Reni, Torsten & Laura