Samstag, 31. Mai 2008

Jetzt wird´s warm!


Ratet, was das ist!
Richtig, unser Technikraum - inclusive der Lüftungsheizung (in blau) und dem Gerät zur Wassererwärmung ( in silber)! Knappe zwei Tage haben die Handwerker gebraucht, und schon sieht es aus, als hätten wir Besuch von Außerirdischen gehabt, die die Hälfte ihres Raumschiffes in unserem Technikraum vergessen haben. Aber lasst es aussehen, wie es will, Hauptsache, es ist vollbracht! Noch ist natürlich nichts angeschlossen! Dazu fehlt noch der Hausanschluss.

Als wir uns die Befestigung des Wärmetauschers angesehen haben, sah es so aus, als würde das Aggregat auf der linken Wandhalterung direkt aufliegen, während an der rechten Seite zwischen Halterung und Gehäuse ca. 5 mm Luft sind - durch einen höheren Gummipuffer. Jetzt sind wir ein wenig besorgt, ob an der Kontaktstelle nicht Vibrationen des Gerätes auf die Holzkonstruktion übertragen werden - das klären wir aber noch.

Jetzt laufen Unmengen von Leitungen durch unser ganzes Haus, es gibt Wand-, Decken- und Fußbodenauslässe an allen Ecken und Enden, selbst in unserem begehbaren Kleiderschrank in Schlafzimmer! Die Kanäle in den Wänden hat man komplett mit rotem Isoliermaterial verpackt.



Die auf dem Fußboden liegen nur auf diesem Material und sind im übrigen bisher "nackt". Aber alle Stellen, an denen Kanalstücke miteinander verschraubt wurden, hat man mit silberner Klebefolie quasi luftdicht abgeklebt.


Es geht voran - die Arbeiten lagen ja nun seit letztem Dienstag auf Eis und nun geht es weiter! Dachten wir wenigstens.

Dieser Stand der Dinge war der von Donnerstag nachmittag. Und nach unseren Informationen, die wir von Herrn S. (Bauleiter) exklusiv am Montag erhielten, sollten die Installationsarbeiten für Wasser und Strom bis gestern abend abgeschlossen sein - schließlich kommen am Montag die Trockenbauer und verschließen alle Öffnungen, damit der Estrich gegossen werden kann!

Gestern abend fuhren wir also auf die Baustelle - in freudiger Erwartung, die vollendete Technikinstallation bewundern zu dürfen. Und waren sehr überrascht, dass sich seit Donnerstag so gar nichts getan hatte! Von unserem Bauleiter haben wir leider nichts gehört, also sind wir nach Hause gefahren, um unseren eMail-Account zu überprüfen - vielleicht haben wir ja was nicht mitgekriegt?

Auch hier Fehlanzeige - leider. Jedenfalls haben wir uns entschlossen, gute Miene zu welchem Spiel auch immer zu machen und eine freundliche eMail an unseren Bauleiter geschrieben.
Neue Informationen haben wir bisher nicht erhalten. Da es aber schon Freitag abend war, werden wir wohl bis Montag warten müssen, Herr S. arbeitet sicher auch nicht am Wochenende.
Dass die Zusage des Bauleiters nicht eingehalten wurde, ist traurig. Keine Ahnung, woran es gelegen hat. Und das ist das weitaus größere Problem! Nennt uns pingelig, aber ist es unverschämt zu erwarten, dass man uns kurz informiert, wenn sich die Arbeiten um x Tage verschieben aus diesem oder jenem Grund? Wir fühlen uns zurück versetzt in unsere Planungsphase, in der dies der "Normalzustand" war.

Uns bleibt im Moment nur, bis Montag zu warten und zu hoffen, dass uns niemand sagt, der Estrich könne nun doch nicht kommen. Das wäre echt übel für unsere persönliche Zeitplanung! Schließlich müssen wir heute kündigen, damit wir bis zum 31.08.2008 aus unserem Mietvertrag rauskommen! Je später der Estrich kommt, um so später können wir mit den Spachtel- und Tapezierarbeiten anfangen. Die waren eigentlich für dritte Juni-Woche geplant, müssen aber nun, wenn es mit dem Estrich noch bis Freitag klappt, mindestens bis Anfang Juli verschoben werden - Trockenzeit der Fermacell-Platten ca. 4 Wochen. Ab Mitte Juli, also frühestens 6 Wochen nach Estrichtermin, können wir dann erst Fußböden verlegen. Aber noch ist das alles irgendwie zu schaffen - hoffen wir wenigstens.

Melden uns Montag wieder, hoffentlich mit einem neuen Zeitplan, der vom alten nicht allzu sehr abweicht!
Liebe Grüße an alle
Reni, Torsten & Laura

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Ihr Drei,

mit Spannung verfolgen wir Euren Blog, da wir fast in der gleichen Phase mit unserem Oslo sind. Liegen ca. 1 Woche hinter Euch, aber genau das macht es wirklich praktisch :-)

Zwei Fragen zu den Trockenzeiten:
Ihr schreibt, dass die Fermacell-Platten 4 Wochen trocknen müssen. Das wäre uns völlig neu, hat uns so noch niemand gesagt. Meint Ihr nach dem Spachteln, bevor gestrichen werden kann?

Der Estrich soll laut der Aussage unseres Fliesenlegers (der hat schon etliche Oslos gespachtelt und gefliest) nach gut 5 Tagen begehbar sein und nach 2 Wochen belastbar, d.h. dass der Fußboden verlegt werden könnte.

Können die nicht generell auch Mittel beifügen, dass der Estrich eine kürzere Trockenzeit hat?

Viele Grüße

Axel

Anonym hat gesagt…

Hallo wir haben auch das kleine Oslo und ziehen im Juli ein. Bei uns musste der Estrich 4 Wochen trocknen. Die Fermacell Wände und Decken können nach dem Verspachteln gleich gestrichen oder verputzt werden.

LG
Jenny Hauck

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

@ Jenny

Schön, von Euch zu hören! Und toll, dass Ihr schon fast fertig seid. Habt Ihr auch selbst gespachtelt?

Wir überlegen gerade, ob wir das "Spachtelpaket" von Kampa ordern sollen oder lieber selbst in den Baumarkt fahren. Wie habt Ihr das gemacht?

Herzliche Grüße
Torsten, Reni & Laura