Mittwoch, 28. Mai 2008

Lange Leitungen

Heute sind wir wie geplant nach Feierabend auf die Baustelle gefahren. Unsere Freude war groß, als wir tatsächlich Arbeiter dort antrafen. Sie waren fleißig dabei, die Kanäle für die Lüftungsheizung zu verlegen.

Überraschend für uns wurden alle Leitungen auf dem Fußboden des Dachgeschosses verlegt!
















In einem anderen Blog haben wir gesehen, dass die Leitungen unter der Decke des Erdgeschosses installiert wurden und dafür an den Balken Aussparungen nötig waren. Anscheinend gab es statische Gründe, weshalb diese Variante nun nicht mehr gebaut wird. Jedenfalls hat es nichts mit unserer Erdbebenzone zu tun, sondern wird generell nicht mehr gemacht.



Jetzt haben wir auch gesehen, warum einige Teile der vorgefertigten Wände bisher nicht mit Tackerklammern befestigt wurden: sie müssen noch mal entfernt werden, um dahinter z.B. Lüftungsrohre zu befestigen. Die Abstände zu den umliegenden Platten sind recht groß - ca. 0,5 cm - da geht bestimmt ´ne Menge Spachtelmasse rein!

Apropos Spachtelmasse: wir haben uns von Kampa das Material zum Verspachteln anbieten lassen - es kosten ca. 2.700,- €. Genaue Angaben über die im Paket enthaltenen Mengen der einzelnen Materialien konnten wir bisher noch nicht erhalten, das macht den Preisvergleich einigermaßen schwierig. Wir überlegen noch, ob wir dieses Angebot annehmen sollen. Verlockend wäre vor allem die Lieferung direkt auf die Baustelle.

So lag das Installationsmaterial in unserem Wohnzimmer. Wir waren einigermaßen erleichtert, dass wir uns damit nicht selbst abmühen müssen. Sieht stark nach einem Puzzle aus, dessen entgültige Form man noch nicht genau kennt.






Ob die Installateure auch die Elektro- und Telefonleitungen einziehen werden, haben wir noch nicht herausgefunden. Danach können wir morgen fragen.

Heute bekamen wir wichtige Post von unserem Energieversorger. Das konkurrenzlose Angebot für den Hausanschluss zum unterschreiben und zurückschicken und gleich dazu ein Angebot für Kabelfernsehen - könnte man ja in einem Rutsch legen! Wir haben uns hier schon entschieden und werden unsere Satellitenanlage behalten.

Liebe Grüße an alle,
Reni, Torsten & Laura

Keine Kommentare: