Montag, 19. Mai 2008

Neue Woche, neues Glück






Nach einem langen Wochenende und viel Regen - wir mussten gestern erst mal nachsehen, ob es auch nicht in das noch vorhandene Loch am Schornstein geregnet hat - ging es nun heute munter weiter.

Als wir so gegen halb fünf auf die Baustelle kamen, stand das Auto des Bauleiters in der Einfahrt. Er war anscheinend gerade dabei, ein bisschen den Bau zu leiten! Vielleicht war er auch nur gekommen, um uns nochmals darauf hinzuweisen, dass morgen der Treppenbauer kommen würde.

Auf die freudige Ankündigung folgte auf dem Fuße die "Hiobsbotschaft", die Technikinstallation verschiebe sich. Um 3 Monate - kleine Effektpause - hahaha! Nein, nur um eine Woche! Ganz überraschend, da es Kapazitätsprobleme gäbe. Und er wollte uns das sofort sagen. Ist er nicht nett?

- Überrascht und bestürzt haben wir diese Nachricht vernommen. Jedenfalls für´s Protokoll, denn vor dieser Verzögerung wussten unsere Baujungs schon letzte Woche. Und da wir besondes nette Bauherren sind, wussten wir nun auch schon davon. Konnte ja der Bauleiter nicht ahnen, dass wir auch nett sein können! Und wir haben´s ihm auch nicht auf die Nase gebunden.
Das wirft uns nicht nennenswert zurück, 1-2 Wochen Verzug machen zumindest unserem eigenen Zeitplan nicht gleich den Garaus.

Ansonsten gibt es wieder viel neues auf der Baustelle zu bestaunen:
Die Dampfsperre im Dach ist installiert, die Isolierung ist verlegt, das "Loch" für die Treppe zum Spitzboden ist schon als solches zu erkennen. Auch wenn unser Spitzboden nicht soo klein ist, unklar ist uns weiterhin, wie die Schwaben auf die Bezeichnung "Bühne" für dieses kleine Stückchen Haus gekommen sind. Auch die Latten für die Installationsebene waren schon in 2 Räumen angebracht.


Leider hatten wir heute keinen Fotoapparat dabei. Aber wir treffen uns morgen früh um sieben mit unserem Kaminfeger auf der Baustelle, um den Schornstein abnehmen zu lassen - technisch versteht sich! Apropos Schornstein, die Verlängerungsarbeiten haben wider Erwarten heute doch noch nicht stattgefunden. Dazu hat unser Bauleiter allerdings nichts sagen können. Wahrscheinlich hätte er zu bedenken gegeben, der Winter stünde ja nun nicht unbedingt direkt vor der Tür, so dass es auf ein oder zwei Quartale hier nicht so ankäme!

Am Sonntag, auf unserem ungestörten Rundgang durch unser neues Domizil, haben wir zwei Stellen im Dachgeschoss entdeckt, an denen die Fermacell-Beplankung ausgebrochen ist - eine im Bad und eine im Schlafzimmer. Wahrscheinlich gab es dort Kollisionen beim Verlegen der Dachsparren.
Heute haben wir heimlich nachgesehen, was aus den Schadstellen geworden ist, und was sollen wir sagen? Die im Schlafzimmer, bei der das Bruchstück noch vorhanden war, wurde schon ausgebessert. Im Bad müssen wir den Fortgang noch beobachten, denn hier fehlt das Bruchstück, ca. 2 Handflächen groß. Mal sehen, wie es da weitergeht.



Am meisten freuen wir uns, dass ab morgen das lästige Leiternsteigen in die obere Etage ein Ende hat. Und am Donnerstag, wenn Feiertag ist, können wir so richtig alles ansehen und begutachten. Es ist doch sehr beschwerlich, in jede Ecke zu schauen, wenn man dabei nicht nur über Baumaterial steigen sondern auch noch um die Werktätigen herumschleichen muss. Sie stören sich zwar nicht an unserer Anwesenheit - wird wahrscheinlich auch ein bisschen an Kuchen und Brezeln liegen, die wir immer mitbringen - aber wir wollen sie ja auch nicht in ihrer Arbeit behindern!

Alles in allem sind wir mit dem Baufortschritt doch sehr zufrieden.
Und Fotos reichen wir morgen nach- versprochen!
Reni, Torsten & Laura

Keine Kommentare: