Freitag, 16. Mai 2008

Ganz viel Neues

Jetzt ist schon Freitag Abend, die letzten 3 Tage sind ziemlich schnell vergangen. Zwischen Arbeiten, Baustellenbesuchen, Richtfest feiern, Fotos machen und Nachbarn kennenlernen war wenig Zeit zum Schlafen und leider auch zum Schreiben.

Das holen wir nun alles nach!

Erst mal vielen Dank an alle, die unser Projekt verfolgen. Die ganz großen Fortschritte sind zumindest optisch nun vorbei, das bedeutet hoffentlich etwas mehr Zeit zum berichten.

Die letzten zwei Tage waren ziemlich turbulent. Gestern konnte das Dach nicht mehr gedeckt werden, die Dachziegel kamen nicht. Also wurden neben Dampfsperre und Dachlattung schon die ersten Arbeiten zum Innenausbau gemacht. Wir haben die Jungs in Ruhe arbeiten lassen und uns ganz um die Organisation des Richtfestes gekümmert. Wegen der Getränke und der Sitzgelegenheiten hat uns der Getränkehandel in unserem Ort geholfen. Dort konnten wir Bierzeltgarnituren ausleihen und die Getränke in Kommission erwerben. Zum Essen hatten wir belegte Brötchen und Butterbrezeln, daneben ein bisschen Obst wegen der Vitamine und zur Dekoration.

Alles hatten wir bedacht bis auf eines - möglichen Regen. Und der kam auch prompt, denn so um 4 fing es an zu schütten wie aus Eimern. Schön, dass sich unsere alte Heimat, die Ostsee, auch für unser Bauvorhaben interessiert, aber sie hätte nicht direkt hernieder kommen müssen! Also musste ein Plan B her - wir haben einen Teil der Stube von Werkzeug und Baumaterial befreit und die Bierzeltgarnituren dort aufgestellt. Ein paar Servietten und Kerzen, damit es ein bisschen gemütlich aussah und gegen die hereinbrechende Dunkelheit und fertig war unser Festsaal.

Für den Richtschmuck - einen Richtbaum - haben sich unsere Freunde Stefan und Jessie bereit erklärt zu sorgen. Vielen lieben Dank dafür, Ihr seid echte Schätze! Damit auch nichts schief gehen konnte, hat Stefan seine Eltern zu schwäbischen Richtfesttraditionen befragt, die dann ganz spontan einen Ihrer Gartenbäume geköpft haben - vielen Dank auch an Sie, wenn auch bislang unbekannter Weise.
Jedenfalls hatten wir eine wunderschön geschmückte Richttanne, die sich ausgesprochen schön auf unserem Haus machte.



Den Richtspruch - kurz und bündig und ohne religiöse Elemente - erinnern wir nicht mehr, wir waren viel zu aufgeregt! Aber den Richtmeister werden wir noch einige Zeit im Haus haben, so dass wir da ja noch mal nachfragen können. Wenn die Recherchen abgeschlossen sind, tragen wir ihn gerne nach. Da wir soo viel Glück haben, hörte es auch pünktlich zum Beginn des Richtfestes wieder auf zu regnen und wir blieben alle trocken.


Jedenfalls hatten wir ein tolles Fest, mit unseren Freunden von hier und unseren neuen Nachbarn - bis wir feststellten, dass jemand fehlte! Anette und Jürgen wohnen südlich von uns und sind nicht direkte Anlieger an unserer kleinen Sackgasse. Nicht desto trotz sind sie unsere Nachbarn, mit denen wir nett und lange zusammen wohnen wollen - also nichts wie hin und eine spontane Einladung ausgesprochen! Wie der Zufall es wollte, hatten Sie Zeit und so haben wir dann unter Teilnahme der vollständigen Nachbarschaft unser Richtfest fortführen können. Und es ging genau so nett weiter, wie es begonnen hatte. Schön, dass auch unser Wasserinstallateur und unser Bauleiter kommen konnten.

Heute dann waren wir so gegen acht auf der Baustelle. Noch die letzten Aufräumarbeiten unserer Festrückstände und die Bierzeltgarnituren zurückgebracht, und schon war es 9 und Zeit für die Rohbauabnahme. Unsere Gutachter kamen und unser Bauleiter auch, dann konnte es losgehen.
Wir waren froh, dass wir die beiden Sachverständigen an unserer Seite hatten. Es war zwar alles in Ordnung, aber wir sind sicher, wir hätten nicht auf die Hälfte der Dinge geachtet, die diese zwei begutachtet haben. Nebender Prüfung der Bauausführung haben sie uns auch noch beraten, worauf wir in der Folgezeit unbedingt achten sollten. Schade nur, dass unser Bauleiter nicht alle gestellten Fragen beantworten konnte. So müssen noch zwei Fragen abschließend geklärt werden. Die Sache mit der Isolierung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Fundament haben wir dann später mit dem Leiter unseres Montagetrupps aufklären können - vielleicht wäre er der bessere Partner zur Abnahme gewesen?
Auch unsere Sachverständigen hatten nur Lob für die Arbeit unseres Montagetrupps. Einziger Mangel ist der etwas zu kurz ausgefallene Schornstein und der war schon falsch geliefert worden. Vermutlich hat der zuständige Sachbearbeiter, der mit der Bestellung beauftragt war, die letzte Änderung der Dachneigung nicht mitbekommen, jedenfalls ist der Schornstein nicht recht zu sehen über dem Dach. Aber am Montag kommt der Schornsteinbauer und mauert den fehlenden Teil auf. Dann wird alles verkleidet und ist in Ordnung. Wir werden sehen.

Als das Dachfenster eingebaut war und die ersten Isoliersarbeiten im Erdgeschoss schon beendet waren, kamen gegen Mittag endlich die lang ersehnten Dachziegel. Und sofort wurde mit den Verlegearbeiten begonnen - schließlich konnte der LKW-Fahrer den Hof nicht verlassen, bis alle Ziegel auf dem Dach waren. Und er konnte sie nur in kleinen Mengen hochstellen, damit sie dort verlegt werden konnten. So war das Dach gegen drei gedeckt. Blieben noch die Installation der Zwangsentlüftungen für die Abwasserleitungen, die Dachausstiegsluke samt Standbrett und die Dachdurchführung für unseren Antennenmast.


Während alle fleißig Restarbeiten erledigten, haben wir schon mal die Baustelle aufgeräumt. So waren wir beschäftigt und den Arbeitern war auf ihrem Weg ins Wochenende geholfen. Wir haben neben Müllentsorgung auch alle noch verwertbaren Holzreste von den enthaltenen Nägeln befreit und ordentlich aufgestapelt. Man kann ja nie wissen!

Als die Jungs weg waren, haben wir noch mal einen letzten Kontrollgang ums Haus gemacht und sind dann, begleitet von den ersten Regentropfen, nach Haus gefahren. Was für ein Glück, dass unser Dach zu dem Zeitpunkt schon dicht war, wahrscheinlich hätten wir sonst bei unserem nächsten Besuch einen Pool im Haus vorgefunden!

Nächsten Montag kommen alle wieder, dann beginnt der Innenausbau. Montag oder Dienstag soll auch unsere Trepp
e kommen, sodass wir dann allen, auch den ängstlichsten unserer Freunde, die obere Etage präsentieren können. Und so steht unser Häuschen nun in seiner ganzen Schönheit da!

Liebe Grüße
Torsten, Reni & Laura

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow, Ihr habt ja ganz schön geschuftet und gefeiert.
Wir sind schon mal auf die Bilder gespannt :-)

Und noch herzlichen Glückwunsch zum Richtfest, wir sind schon ganz neidisch.

Viele Grüße
Sandra und Jochen

Anonym hat gesagt…

Liebe Reni, lieber Hasi, hallo Schnecke,

das Krankenhaus schob unser Kommen auf.
Aber wir wissen, Ihr 3 habt es drauf.
Erfüllt von unendlichem Stolz auf Euch 3
wisst Ihr: WIR SIND GANZ DICHT DABEI !!!
Eine runde Leistung, wir ziehen den Hut
vor Eurem Fleiß, der Organisation und dem Mut.
Euer Haus ist gerichtet, die erste Hürde genommen,
jetzt kann heute beruhigt der Innenausbau kommen.
Ihr seid echte Macher, so wird auch der Bauverlauf sein
und kleine Unebenheiten steckt Ihr ganz locker ein.

In Liebe
Mutti und Vati
19.05.2008